Neue Touristen-Information neben Alt-Brauerei An der Theke

Die Tourist-Information ist in die Altstadt zurückgekehrt: Die neue Heimat von „Visit Düsseldorf“ ist in maximal traditioneller Nachbarschaft offiziell eröffnet worden - neben der Hausbrauerei „Uerige“.

 DT-Geschäftsführer Ole Friedrich mit Uerige-Köbes.

DT-Geschäftsführer Ole Friedrich mit Uerige-Köbes.

Foto: Düsseldorf Tourismus

Die neue Tourist-Information soll das Erlebnis Düsseldorf bereits im Design repräsentieren. Im Eckhaus von Akademie- und Rheinstraße mit Blick Richtung Rhein hat man nun Türen geöffnet. „Ich freue mich, dass wir unsere Gäste endlich wieder im Herzen der Stadt über das breitgefächerte Angebot in Düsseldorf informieren können. Unsere Stadt ist bekannt für ihre Altstadt, die wohl bei jedem Gast - ob von nah oder fern - auf dem Programm steht“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. 

Im rund 120 Quadratmeter großen Ladenlokal bewegen sich Mitarbeitende und Besuchende auf einer offenen Fläche. Quer durch den Raum fließt die hölzerne Theke mal oben, mal abgesenkt, und zitiert die bekannteste Düsseldorfer Sehenswürdigkeit: die längste Theke der Welt. Dazwischen gibt es Raum für Inspiration und Beratung. „Das ist nicht nur eine Neueröffnung, sondern eine echte Neuausrichtung unserer Tourist-Information. Nicht nur Information ist gefragt, sondern auch Inspiration. Im Sinne der Stadtmarke ist unsere neue Tourist-Information der Treffpunkt von Nähe und Freiheit – offen, transparent, unkompliziert und auf Augenhöhe“, so Frank Schrader, Geschäftsführer von Düsseldorf Marketing.

„Hölzerne Theke“ im neuen Ladenlokal der Tourist-Information in der Altstadt.

„Hölzerne Theke“ im neuen Ladenlokal der Tourist-Information in der Altstadt.

Foto: Düsseldorf Tourismus

Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus, ergänzt: „Eine Tourist-Information hat heute nicht mehr die Funktion wie vor fünfzehn Jahren. Für einen Städtetrip informieren sich die meisten längst digital. Trotzdem haben uns immer wieder Menschen angesprochen, die eine Tourist-Information in der Altstadt vermisst haben. Sie möchten die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen, Ideen zu sammeln, persönliche Empfehlungen und individuelle Tipps zu erhalten. So einen Showroom haben wir hier geschaffen.“ 

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Ein „Herz aus Stein“
Protestmarsch der „Ärzte gegen Tierversuche“ - Uni in der Kritik Ein „Herz aus Stein“
Neueste Artikel
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Aus dem Ressort
Die Preistreiber
Möblierte Wohnung: Mieterverein wittert Verstöße Die Preistreiber
Die Eltern erschrecken
Zwölf Institute eröffnen zur Kindermuseumsnacht am 31. März Die Eltern erschrecken
„Entgegen dem Trend“
Laut Passantenbefragung steigert Düsseldorf seine Einkaufsattraktivität „Entgegen dem Trend“