Feuerwehr: „Zusätzliche Gefahrenwarnung“ Der Alarm-Kanal

Die Notfall-Informationen von Behörden für BürgerInnen sind durch den entwickelten Warnkanal Cell Broadcast ausgebaut worden. Warnmeldungen können an alle in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes befindlichen Mobilfunkgeräte versendet werden. „Ein zusätzliches System, um viele Menschen gleichzeitig zu erreichen schnell über eine Gefahr zu informieren“, sagt Düsseldorfs Feuerwehrchef.

 Cell Braodcast funktioniert über das Mobilfunknetz.

Cell Braodcast funktioniert über das Mobilfunknetz.

Foto: Pixabay

Zum bundesweiten Warntag im Dezember 2022 war der neue Warnkanal erfolgreich getestet worden, der Regelbetrieb ist nun in der vergangenen Woche gestartet, steht der Feuerwehr der Stadt zur Verfügung. Cell Broadcast soll ein zusätzlicher Warnkanal sein, der den bestehenden Warnmittelmix ergänzt.

„Die Information und Warnung der Bevölkerung ist kaskadenförmig aufgebaut. So haben wir die Möglichkeit, die Bevölkerung über einen ersten ‚Weckruf‘ bis hin zu detaillierten Informationen mit eindeutigen Handlungsempfehlungen zu erreichen“, sagt Feuerwehrdezernent Christian Zaum. Cell Broadcast ist technisch als ein weiterer, über das modulare Warnsystem (MoWaS) ansteuerbarer Warnkanal eingerichtet, was für eine noch breitere Streuung von Warnmeldungen im Gefahrenfall sorgen soll. Dafür wird keine spezielle Warn-App benötigt, das Mobilfunkgerät muss lediglich eingeschaltet und mit dem Mobilfunknetz verbunden sein,  darf sich jedoch nicht im Flugmodus befinden.

Eine detaillierte Information mit ausführlichen Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung sei aufgrund der Zeichenbeschränkung über Cell Broadcast nicht möglich. „Die Information über Cell Broadcast werden wir immer dann ergänzend nutzen, wenn eine unmittelbare Lebensgefahr für viele Menschen besteht“, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth. „Wir haben ein zusätzliches System, um viele Menschen gleichzeitig zu erreichen und so schnell über eine Gefahr zu informieren.“

Unter der Warnstufe 1 würden etwa Ereignisse wie Chemieunfälle mit Freisetzung toxischer Stoffe, Flutwellen/ Überschwemmungen oder Nuklearunfälle zusammengefasst. Neben der direkten Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung kommen auch Ereignisse hinzu, die dazu führen, dass es zu Beschädigungen der Infrastruktur und von Sachwerten kommt, die dann zu solch einer Gefahr führen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Düsseldorf behält seinen Nimbus als attraktive
„Entgegen dem Trend“
Laut Passantenbefragung steigert Düsseldorf seine Einkaufsattraktivität„Entgegen dem Trend“
Reibungslos
Düsseldorfer Flughafen will die Bremsklötze lösen Reibungslos
Gegen die Wand
Düsseldorfer Ärztekammer-Chef warnt vor Klinikreform Gegen die Wand