Die DJK TUSA erhält unerwartete Auszeichnung Überraschung!

Freudige Überraschung bei den verantwortlichen und Mitgliedern von TUSA 06 - der Verein wurde jetzt mit einem Zukunftspreis ausgezeichnet.

 TUSA-Vorsitzende Ute Groth - „Erst einmal baff...“

TUSA-Vorsitzende Ute Groth - „Erst einmal baff...“

Foto: Ute Groth

Über 70 Sportvereine mit mehr als 25.000 Mitgliedern sind unter dem Dach des DJK Sportverbandes NRW mit Sitz in Köln organisiert, deutschlandweit gibt es rund 1.100 DJK Vereine mit knapp 500.000 Mitgliedern.

Für den Düsseldorfer TUSA-Vorstand und die Geschäftsführung gab es beim diesjährigen Online-Verbandstag eine Überraschung – man bekam den DJK-Zukunftspreis 2021 verliehen. Die Vorstände Ute Groth und Gunter Bliss-Müller sowie Geschäftsführerin Anke Teraa waren dennoch hoch erfreut, als Nicolas Niermann, Geschäftsführer des DJK-Sportverbands in Köln, zur Laudatio für die ideelle Auszeichnung ansetzte.

„Die DJK TUSA hat sich professionell und zukunftsorientiert aufgestellt, etwa indem sie eine Hauptamtlichkeit geschaffen haben und diese für weitaus mehr nutzen als reguläre administrative Tätigkeiten der Vereinsführung. Die zusätzlichen und frei gewordenen Ressourcen nutzt der Verein, um politischen Einfluss auszuüben und für seine Ideen zu werben“, heißt es unter anderem in der Begründung für die Auszeichnung. Damit wirke er über den Sport hinaus und erlange regionale Relevanz. Des Weiteren sei es ihm gelungen, der Corona-Pandemie mit digitalen Konzepten zu begegnen und Werkzeuge in die Vereinsarbeit einzuführen, die auch zukünftig noch erhalten bleiben werden. „Durch diese Tätigkeiten zeigt die DJK TUSA exemplarisch, wie sich eine lebendige Vereinskultur erfolgreich weiterentwickeln kann und gleichzeitig offensiv für seine Werte und Ideen einsteht und hat sich damit den DJK-Zukunftspreis 2021 verdient“, heißt es abschließend

Den TUSA-Vertretern fehlten dann auch erst die Worte bei so viel Lob. „Wir waren alle drei ziemlich baff“, sagt Ute Groth „Nach einigen Schrecksekunden dann aber stolz und glücklich über diese unerwartete Auszeichnung für unsere Arbeit und unseren Verein. Sie zeigt, dass wahrgenommen wird, dass wir TUSA fit für die Zukunft machen. Damit sind wir und alle Mitglieder Vorbild für andere Vereine.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022Leistungsdichte
Aus dem Ressort
 „Auch Wirtschaft braucht Wohnraum“
Handwerkskammer-Chef Andreas Ehlert verweist auf Umfrage, wonach verdichteter Wohnungsbau eine sukzessive Verdrängung von kleinräumigen Gewerbestandorten bedeute.  „Auch Wirtschaft braucht Wohnraum“
Fast gerettet...
„Unglaubliche Spenden“ fürs Düsseldorfer Marionettentheater Fast gerettet...
Tests finden
Interaktive Karte der Stadt hilft Tests finden