Diebesbande im Hauptbahnhof ertappt

Am Montagnachmittag um 16.20 Uhr konnten am Düsseldorfer Hauptbahnhof aufgrund des beherzten Eingreifens zweier Zeugen fünf rumänische Taschendiebe durch die Bundespolizei festgenommen werden.

Diebesbande im Hauptbahnhof ertappt
Foto: Bundespolizei

Die beiden männlichen Zeugen (22, 34) aus Wuppertal und Düsseldorf bemerkten auf Bahnsteig 15/ 16, wie sich sechs Taschendiebe um eine 50-jährige Reisende postierten.

Während drei Täterinnen im Alter von 23, 29 und 32 Jahren die Tat mit ihren Körpern und Gepäckstücken nach außen hin abdeckten, griff eine 16-jährige Rumänin in die Handtasche der Düsseldorferin und zog einen Briefumschlag heraus. Anschließend nahm die Taschendiebin mit einem 26-jährigen und einem bislang unbekannten Mittäter Kontakt auf und übergab diesen vermutlich den Umschlag.

Die beiden Zeugen versuchten die Taschendiebe vor Ort festzuhalten. Dieses Vorhaben gelang den Männern bei der "Zieherin" und ihrem Tatgehilfen (26), die restlichen vier Tatverdächtigen konnten hingegen flüchten.

Als die Bundespolizei eintraf konnten drei flüchtige Täterinnen in dem am Bahnsteig stehenden Thalys gestellt und vorläufig festgenommen werden. Eine Fahndung nach dem Unbekannten, der sich weiterhin auf der Flucht befindet, verlief erfolglos.

Die bestohlene Düsseldorferin gab gegenüber den Beamten an, nichts von einem Diebstahl bemerkt zu haben. Als sie jedoch in ihre Handtasche sah, stellte sie fest, dass ihr ein Briefumschlag mit 100 Euro fehlte.

Die fünf Tatverdächtigen wurden auf das Bundespolizeirevier in Düsseldorf gebracht und durchsucht. Der Briefumschlag mit den 100 Euro konnte bei keinem der Tatverdächtigen aufgefunden werden. Es wird davon ausgegangen, dass der flüchtige Täter das Diebesgut mit sich führte.

Die Taschendiebe waren bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Im aktuellen Fall haben sie gemeinsam agiert und müssen sich nun wegen des Verdachts zum Bandendiebstahl verantworten.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Das Ehepaar Berta und Max Back,
Opfern Namen geben
Die Rückkehr der Gedenksteine für Berta und Max BackOpfern Namen geben
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort