60.000 € fehlen! Osterturnier vorm Aus! Zeit drängt! „Drama“ zur EM

Erleidet das wohl traditionsreichste Fußball-Jugendturnier Düsseldorfs einen „plötzlichen Tod“? Die internationale U19 Champions Trophy des BV 04 steht ausgerechnet vorm 60. Jubiläum an Ostern vor dem Aus. Substanzieller Einbruch bei den Sponsoren, schwierige Ersatzsuche, Inflation - es fehlen 60.000 Euro. Der Verein hat einen Spendenaufruf gestartet, Piet Keusen vom Orga-Team des Wettbwerbs, das Anfang des Jahres bereits einen Hilferuf sendete, sagt: „Nächste Woche müssen wir eine Entscheidung fällen - so oder so!“

 Internationale Duelle beim BV 04 - das 60. Turnier steht auf der Kippe.

Internationale Duelle beim BV 04 - das 60. Turnier steht auf der Kippe.

Foto: Horstmüller

Käme es zum Aus, würde nicht nur ein Traditionsturnier sterben, das seit 1963 an der Roßstraße ausgetragen wird und etliche Stars von Chris Kramer über Kaka bis hin zu Antonio Rüdiger hervor gebracht hat. „Auch unsere U19 würde um die tolle Chance gebracht werden, gegen internationale Top-Mannschaften zu spielen“, heißt es von Vereinsseite.

Es wäre besonders tragisch: Das U19-Championat, das viele Jahre vom Ex-Fortuna-Vorstandschef Karl-Heinz „Charly“ Meyer geführt wurde, steht vor der 60. Jubiläumsausgabe. Zudem will mit dem Sydney FC erstmals ein Team aus Australien anreisen. Auch die Japanische Hochschulauswahl, die Right To Dream Academy aus Ghana, Union Berlin, Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 stehen neben Fortuna Düsseldorf und dem Gastgeber bereits auf der Teilnehmerliste.

Doch es fehlen 60.000 Euro. „Leider haben uns einige Partner abgesagt. Jede dieser Absagen ist wirtschaftlich nachvollziehbar, für uns aber eine kleine Katastrophe“, sagt Turnierleiter Martin Meyer. Man suche dringend Sponsoren und Unterstützer, setzt er einen Hilferuf ab. „Die Inflation macht die Veranstaltung teurer, gleichzeitig hat niemand mehr Geld zu verschenken.“ Knapp 200 000 Euro kostet die Organisation des Osterturniers. Darin enthalten seien etwa die Unterbringung der acht Gast-Teams, Reisekostenzuschüsse, Sicherheitspersonal, Verpflegung oder Transportkosten. Der Klub selbst hat einen Spendenaufruf gestartet (siehe Kasten) und rechnet bei allem Ernst augenzwinkernd vor: „120 mal 500 Euro decken ja schon die Lücke von 60 000 Euro...“

Martin Meyer hofft! Denn: „Absagen zu müssen, wäre gerade im Jahr der Europameisterschaft in Düsseldorf ein Drama.“ Und Piet Keusen schließt: „Ein solches Ende hätte das Osterturnier nicht verdient!“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
In Kooperation mit dem nationalen Uefa-EM-Partner
Das Los-Glück
Zwei Top-Teams mit EM-Auftritten in der ArenaDas Los-Glück
Mehrkosten
Stadtbäder „passen Preise an“ Mehrkosten
Erfolgs-Bilanz
1,75 Mio. Menschen in den Stadtbüchereien Erfolgs-Bilanz
Aus dem Ressort
Steinalte Raucher
„Kippe aus!“ - Entwöhnung am Experten-Telefon Steinalte Raucher
1700 Werke abrufbar
Kunstpalast: digitale Sammlung „inspiriert zum Finden“ 1700 Werke abrufbar
Viele Aha-Momente
Zwölf Haushalte testeten klimaschonendes Alltagsleben Viele Aha-Momente
Kippe aus!
Unsere Telefonexperten helfen dabei Kippe aus!