Aktionstag auf dem Burgplatz Die Feuerwehr hautnah erleben

Die Feuerwehr hautnah erleben und bei vielen Mitmachaktionen einmal selbst ein Teil des Teams "Feuerwehr" sein - das ist am Samstag, 11. Mai, auf dem Burgplatz möglich.

 Schon gewusst: Im 19. Jahrhundert, als Feuerwehrwagen in New York noch von Pferden gezogen wurden, liefen Dalmatiner als lebende Sirene voraus.

Schon gewusst: Im 19. Jahrhundert, als Feuerwehrwagen in New York noch von Pferden gezogen wurden, liefen Dalmatiner als lebende Sirene voraus.

Foto: Pixabay

Der Stadtfeuerverband präsentiert sich am 11. Mai bei dem diesjährigen Stadtfeuerwehrtag auf dem Burgplatz. Unter dem Motto "Feuerwehr – #WirfuerDuesseldorf" beteiligen sich alle Partner des Stadtfeuerwehrverbandes. Dabei stellen sie ihre nicht alltägliche Arbeit vor und stehen allen Interessierten für Fragen rund um Ausbildung und Beruf zur Verfügung. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die Schirmherrschaft über den Aktionstag übernommen und wird den Stadtfeuerwehrtag um 12.15 Uhr offiziell eröffnen.

Bis 17 Uhr können sich Besucher bei einem attraktiven Aktionsprogramm über die Aufgaben und technische Ausrüstung der Feuerwehr informieren und einmal selbst Hand anlegen. Mit dabei sind neben der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr sowie die Düsseldorfer Werk- und Betriebsfeuerwehren.

"Die gute Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Düsseldorf und den betrieblichen Feuerwehren in Düsseldorf ist vorbildlich. Es ist eine tolle Sache, dass diese Partnerschaft an einem großen Aktionstag wie dem Stadtfeuerwehrtag präsentiert wird, und alle Interessierten die Möglichkeit haben, einmal selbst die anspruchsvolle Tätigkeit des Feuerwehrberufes zu erleben", lobt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Technikbegeisterte Besucher kommen bei einer Fahrzeugausstellung auf ihre Kosten. Neben der Vorstellung der modernen Hilfeleistungslöschfahrzeuge von Freiwilliger Feuerwehr und Werkfeuerwehr bringt die Flughafenfeuerwehr ein ganz besonderes Spezialfahrzeug mit. So kann an diesem Tag ein Flugfeldlöschfahrzeug besichtigt werden. Dieses imposante Fahrzeug, das mit einem Gesamtgewicht von 45 Tonnen und 633 PS in nur 20 Sekunden auf Tempo 80 beschleunigt, stellt in diesem Jahr einen wahren Blickfang dar. Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr zeigt in einer beeindruckenden Vorführung ihr Können im und am Seil. Diejenigen, die die Höhe nicht scheuen, können auch einmal selbst den gut 12 Meter hohen Kletterturm erklimmen.

"Das Programm bietet für alle Besucher und Besucherinnen, besonders für die Feuerwehrbegeisterten, interessante Themen. In diesem Jahr stehen vor allem zahlreiche Mitmach-Aktionen, beispielsweise das Trainieren einer Wiederbelebung an einer Übungspuppe, im Vordergrund. 80 Mitarbeitende von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Werk- und Betriebsfeuerwehr haben bei der Vorbereitung ganze Arbeit geleistet", betont Feuerwehrdezernentin Helga Stulgies.

In einem großen Informationsbereich bleibt keine Frage zur Ausbildung zum Feuerwehrmann/Werkfeuerwehrmann, die Feuerwehr als Arbeitgeber oder auch ein ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr unbeantwortet.

"Die Feuerwehr muss als Arbeitgeber attraktiv bleiben. Die Lebenswege und Erwartungen an den Beruf sind anders als noch vor 20 Jahren. Wir müssen unterschiedliche Entwicklungsperspektiven unseren Mitarbeitenden bieten. Nur so können wir mehr Nachwuchskräfte finden. Für mich zählt dieser Beruf zu dem besten Beruf auf der Welt!", erläutert Feuerwehrchef David von der Lieth.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. In einem Cateringbereich können sich die Besucher mit Getränken sowie herzhaften und süßen Speisen versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und Rettungsdienst Passt genau
Eine Kraft
Japan-Tag feiert das „Miteinander“ Eine Kraft
Gegen den Kult
Austausch über den Umgang mit Nazi-Denkmal Gegen den Kult
Aus dem Ressort
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Helmfrisuren
Die Ausstellung „Playmobil Technikgeschichte(n)“ in Bonn Helmfrisuren