Warme Hilfe für Obdachlose

275 Schlafsäcke hat die Initiative "Düsseldorf setzt ein Zeichen" dank einer Spende in Höhe von 10.000 Euro der Mercedes-Benz-Niederlassung Düsseldorf besorgt. Damit hat die Bürgerstiftung den Gutenachtbus, FiftyFifty und die Armenküche Altstadt ausgestattet.

 Neue Schlafsäcke für Obdachlose (v.li.): Armin Dörr (Gutenachtbus), Sabine Tüllmann (Bürgerstiftung), Oliver Ongaro (FiftyFifty) und Daniel Bartos (Mercedes-Benz).

Neue Schlafsäcke für Obdachlose (v.li.): Armin Dörr (Gutenachtbus), Sabine Tüllmann (Bürgerstiftung), Oliver Ongaro (FiftyFifty) und Daniel Bartos (Mercedes-Benz).

Foto: Patrick Jansen

"Wir helfen den Menschen in der Stadt. Für Obdachlose ist Weihnachten schon im November", sagt Sabine Tüllmann von der Bürgerstiftung Düsseldorf. "Nach Schlafsäcken wird häufig gefragt, wenn es nachts kalt wird", erzählt Oliver Ongaro von FiftyFifty. "Gerade wenn es nachts unter null Grad wird, sollten die Menschen jedoch drinnen schlafen können", mahnt der Streetworker.

Etwa 300 Menschen schlafen in Düsseldorf nachts auf der Straße, berichtet Oliver Kirchhöfer von der Armenküche Altstadt. Gut 1000 weitere schlafen in städtischen Einrichtungen oder bei den Hilfsverbänden, führt der Sozialarbeiter an. Die Hilfe kommt daher wie gerufen.

"Uns ist es als größter Arbeitgeber der Region wichtig, soziale Projekte in Düsseldorf zu unterstützen", sagt daher Daniel Bartos, Direktor der Vertriebsdirektion Rhein-Ruhr von Mercedes-Benz.

Die Flüchtlingssituation macht es den vielen Helfern zusätzlich schwer. "Es ist sehr sehr voll in der Stadt, da ja 5000 Menschen zusätzlich hier sind", sagt Streetworker Ongaro, der auch bei der Flüchtlingsinitiative Stay! aktiv ist. Die Spendenbereitschaft bei den Bürgern nehme insgesamt zu. Daher sei es wichtig, die Hilfe dort anzubieten, wo sie derzeit gebraucht werde.

Meistgelesen
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Mit den Menschen
Konkrete Zahlen sollen Hilfesystem für Obdachlose stärken Mit den Menschen
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Aus dem Ressort