Erfolge bei Kontrollen, die weitergehen sollen Polizei findet Waffen in der Altstadt-Verbotszone

Die Polizei Düsseldorf hatte am vergangenen Wochenende Schwerpunktkontrollen zur Waffenverbotszone in der Altstadt durchgeführt. Man wurde fündig...

Diesen Schlagring mit integriertem Messer stellte die Polizei unter anderem sicher.

Diesen Schlagring mit integriertem Messer stellte die Polizei unter anderem sicher.

Foto: Polizei Düsseldorf

Unterstützt durch Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei fanden die Überprüfungen an wechselnden Orten in der Altstadt statt. Hierbei wurden über 500 Personen kontrolliert und mehrere Messer und andere gefährliche Gegenstände sichergestellt, heißt es von Seiten der Polizei.

Die eigens für die Kontrollen vorgesehenen Teams seien äußerst mobil gewesen und hätten sehr schnell auf Besucherströme und Ansammlungen innerhalb des Altstadtbereichs reagieren können. „Die Kontrollen“, so ein Sprecher, „fanden bereits bei erstem Zulauf in Richtung der ‚längsten Theke der Welt‘ statt und erstreckten sich bis in die Nacht.

Die Bilanz des Wochenendes in Zahlen:

Insgesamt 501 überprüfte Personen. Sichergestellt wurden ein Einhandmesser, ein Mini-Springmesser, ein Teleskopschlagstock sowie ein Schlagring mit integriertem Messer

„Wir werden nicht nachlassen, die Einsatzkonzeption für die Altstadt ständig anzupassen und es Störenfrieden und Gewalttätern so ungemütlich wie möglich zu machen. Messer und andere Waffen haben bei einem Besuch der Altstadt einfach nichts zu suchen“, fasst der Leiter der Inspektion Mitte, Polizeidirektor Thorsten Fleiß, den Einsatz zusammen. Gleichzeitig kündigte er weitere gleichgelagerte Aktionen an.

Grundsätzliche Kritik formulierte die Ratsgruppe Tierschutz / Freie Wähler: „Warum ist es noch immer nicht möglich, jeden Besucher der Waffenverbotszone zu kontrollieren? Insbesondere an den Freitag- und Samstag-Abenden?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Boykott-Signet aus dem Retematäng - „Ich
Kneipe ohne Katar
WM-TV-Boykott im „Retematäng“ - es gibt KontraKneipe ohne Katar