So viele Dauerkarten wie noch nie Tonhalle mit Abo-Rekord

Die Tonhalle Düsseldorf ist nach eigenen Angaben mit großartiger Publikumsresonanz in die Saison 2023/24 gestartet: Noch nie seien so viele Abonnements abgeschlossen worden wie für die aktuelle Spielzeit.

 Die Tonhalle vermeldet Publikums-Rekorde.

Die Tonhalle vermeldet Publikums-Rekorde.

Foto: Susanne Diesner

 Aktuell verzeichnet das Konzerthaus 5.667 Abonnentinnen und Abonnenten und hat damit den früheren Rekord von 5.618 Abonnements in der bislang erfolgreichsten Vor-Corona-Saison 2019/20 eingestellt. „Seit diesem Jahr können Tonhallen-Abonnements erstmalig nicht nur telefonisch und an der Konzertkasse, sondern auch online bestellt werden“, sagt Sprecherin Marita Ingenhoven. Diese Möglichkeit sei vom Publikum sehr gut angenommen worden: Bereits 57 Prozent der Neukundinnen und Neukunden hätten ihr Konzertabo auf tonhalle.de abgeschlossen.

Großer Beliebtheit erfreut sich nach Darstellung der Tonhalle die kabarettistisch-satirische Klassikreihe „Schroeder/ Boning/ Schafroth geht ins Konzert“ mit aktuell 1.033 Abonnements. Trotz des Ausscheidens des langjährigen Moderators und bekannten TV-Kabarettisten Christian Ehring zum Ende der zurückliegenden Saison habe der Abo-Verkauf dieser Reihe sogar noch um knapp zwei Prozent gesteigert werden können.

Unangefochten an der Spitze mit 4.265 Abonnentinnen und Abonnenten liegen aber die „Sternzeichen“ -Symphoniekonzerte der Düsseldorfer Symphoniker. Hier erhöhte sich die Zahl der Abonnements im Vergleich zur Vorsaison nochmals um knapp 15 Prozent.

„Für uns ist dieser Rekord ein wunderbar greifbares Zeichen dafür, dass wir die Pandemie hinter uns gelassen haben. Andererseits dafür, dass die Anziehungskraft der Tonhalle ungebrochen ist“, sagt Intendant Michael Becker.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Dimmen in Eller
Strom für historische Laternen - Musterstrecke angelegt Dimmen in Eller
That‘s Büdchen
EM-Begleitprogramm birgt „an jeder Ecke Leben“ That‘s Büdchen
Zum Thema
Die Traumfigur...
Temporeich: „Der Fliegende Holländer“ in der Oper Düsseldorf Die Traumfigur...
Lese-Lust
Kinder schmökern in den Ferien Lese-Lust
Die Aufdecker
„Mülldetektive“ ermittelten 2100 Abfall-Sünder Die Aufdecker
Aus dem Ressort
Tourismus-Kampagnenwerbung auf der Königsallee - „Bekannte
Begeisterung teilen
Tourismus: Düsseldorfer arbeiten am Bild ihrer Stadt mitBegeisterung teilen
Maschinen-Musik
Projekt „Industrial“ sammelt elektronischen Stadt-Sound Maschinen-Musik
Flächendeckend
Start für Solaroffensive an Schulgebäuden Flächendeckend