StartUp-Wettbewerb: Finale in Düsseldorf am 24. Juni in Bilk

Die StartUp Initiative von Oberbürgermeister Thomas Geisel nimmt weiter Fahrt auf. Erst vor Kurzem verkündete der Oberbürgermeister die Eröffnung eines Startup-Zentrums im Flossi Haus und schon verbuchen die Wirtschaftsförderer erste Erfolge, um die Düsseldorfer Gründungsszene auch überregional zu verzahnen.

 Uwe Kerkmann ist Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung - "Startups suchen und brauchen den Austausch!"

Uwe Kerkmann ist Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung - "Startups suchen und brauchen den Austausch!"

Foto: swduesseldor.de

So findet am Mittwoch, 24. Juni, das Finale des genannten Rheinland-Pitchs erstmals in Düsseldorf statt.

"Wir betrachten uns hier in Düsseldorf nicht isoliert, sondern eingebunden in die aktive Gründungslandschaft des Rheinlandes mit seinen vielen, forschungsaktiven Hochschulen und den damit verbundenen enormen Möglichkeiten für Ausgründungen aus der Hochschule", erklärt Uwe Kerkmann, der Leiter des Düsseldorfer Amtes für Wirtschaftsförderung. "Startups suchen und brauchen den Kontakt und den Austausch mit anderen Gründern und Gründerinnen. Dabei machen sie nicht vor Stadtgrenzen halt. Und das tut die Wirtschaftsförderung auch nicht, denn damit eröffnen wir der Gründungszene neue Synergien."

Der Rheinland-Pitch ist ein erst seit 2013 etabliertes Pitch- und Networking-Format für Startups, aber schon das größte seiner Art in Deutschland. Ziel ist es, jungen Startups aus dem gesamten Rheinland die Möglichkeit zu geben, ihre Geschäftsideen vor einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren. Dabei ist die die Wirtschaftsförderung Kooperationspartner. So war es auch die Idee der Düsseldorfer Wirtschaftsförderer, den Rheinland-Pitch mit Initiatior Lorenz Gräf, der demnächst den "Startplatz" im Flossi Haus betreiben wird, in die Landeshauptstadt zu holen.

Nach monatlichen Vorrunden in Köln und zuletzt in Düsseldorf wird das große Finale nun am Mittwoch, 24. Juni, im Biou Biou, Suitbertusstraße 149 in Düsseldorf stattfinden. Die hochkarätigen Teilnehmer-Teams der Endrunde setzen sich zusammen aus drei ausgewählten Finalisten der bisherigen 22 Rheinland-Pitches und einem vom Publikum gewählten Social Media Wildcard-Gewinner. Das Finale des Rheinland-Pitchs ist eine gemeinsch aftliche Veranstaltung der Digitalen Stadt Düsseldorf, der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, des Marketing-Clubs Düsseldorf, der IHK zu Düsseldorf, "Startplatz" und Startup-Dorf e.V

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Das Archivfoto von Juli 1991 zeigt,
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum50 Jahre sichern
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus Auf dem Kopf stehen
Mehr als fünf Spiele
Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der Stadt Mehr als fünf Spiele
Aus dem Ressort