Stadt gibt Verantwortung ab

Die Verantwortung der Landeshauptstadt als Betreiber des Drehkreuzes für Flüchtlinge am Fernbahnhof „Düsseldorf-Flughafen“ ist jetzt zu Ende gegangen.

 Seit Anfang September sind 128 Züge mit rund 42.000 Flüchtlingen am Flughafen-Bahnhof angekommen.

Seit Anfang September sind 128 Züge mit rund 42.000 Flüchtlingen am Flughafen-Bahnhof angekommen.

Seit Anfang September sind 128 Züge mit rund 42.000 Flüchtlingen aus Bayern oder Österreich dort angekommen. Die Menschen wurden erstversorgt und im Anschluss mit Bussen in die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen gebracht.

Dabei halfen und unterstützten neben vielen städtischen Mitarbeitern, auch Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, der Flughafen, die Rheinbahn und viele freiwillige Helfer die Stadt bei dieser logistischen Herausforderung.

Oberbürgermeister Thomas Geisel bedankte sich am Drehkreuz bei den Beteiligten für die Unterstützung: „Mein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit viel Leidenschaft und Engagement dazu beigetragen haben, dass seit einem halben Jahr an jedem zweiten Tag bis zu 1.000 Menschen in Düsseldorf empfangen wurden. Pro Ankunftstag konnten wir auf 170 Unterstützerinnen und Unterstützer aus 28 Organisationen und Behörden sowie ein großes ehrenamtliches Netzwerk zählen. Dies ist beispielhaft für die Willkommenskultur in unserer Stadt“, betonte der Oberbürgermeister.

Inzwischen hat das Land Nordrhein-Westfalen erklärt, die Aufgabe der Drehkreuzfunktion am Fernbahnhof selber übernehmen zu wollen. Bis Sonntag, 10. April, wechseln sich die Städte Köln und Dortmund als Drehkreuze ab. Am Fernbahnhof Düsseldorf wird während dieser Zeit eine geordnete Übergabe stattfinden. Alle Einbauten, die auf Veranlassung der Landeshauptstadt Düsseldorf vorgenommen wurden, werden zurückgebaut.

Die Bezirksregierung Arnsberg wird unterdessen ihre Vorbereitungen treffen. Ab Montag, 11. April, ist der Fernbahnhof am Flughafen Düsseldorf dann das ausschließliche Drehkreuz für Nordrhein-Westfalen für den Zugverkehr mit Flüchtlingen.

Die Stadt Düsseldorf hatte die Aufgabe als Betreiber des Drehkreuzes Anfang September übernommen. Damals hatte die Bezirksregierung Arnsberg die Landeshauptstadt um Amtshilfe gebeten, da die Personalkapazitäten der zentralen Aufnahmestelle in Dortmund erschöpft waren.

So mussten am Sonntag, 6. September, kurzfristig 400 Menschen in Düsseldorf in Empfang genommen und auf verschiedene Kommunen im Land weiterverteilt werden. Der verantwortliche Dezernent, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, aktivierte daraufhin den Krisenstab der Landeshauptstadt.

„In diesem halben Jahr haben wir den Ablauf am Flughafenbahnhof immer wieder optimiert und wurden durch viele Netzwerkpartner unterstützt“, resümierte die Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch. Neben vielen Ämtern der Landeshauptstadt Düsseldorf waren auch Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbände die Bundes- und Landespolizei, die Bundeswehr, viele Unternehmen sowie nicht zuletzt viele ehrenamtliche Dolmetscher und Helfer an der Umsetzung beteiligt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Dynamischer Verkehrsanstieg – der Flughafen Düsseldorf
Weiter warten...
Rasanter Flug-Anstieg, Passagier-Frust bleibtWeiter warten...
Kein Profit mehr
Flughafen-Chaos: Runder Tisch will den Staat zurück Kein Profit mehr
Kein Zustand
Streit um Airport-Warteschlangen Kein Zustand
Aus dem Ressort