Nacht der Museen Hammer: Christian Ehring in der Mahn- und Gedenkstätte

Sechs Jahre lang konnte die Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte in der Mühlenstraße 29 nicht an der Nacht der Museen teilnehmen, weil das Gebäude saniert wurde.

 Der Mann, der Erdogan ärgerte: Christian Ehring besucht bei der Nacht der Museen die Mahn- und Gedenkstätte.

Der Mann, der Erdogan ärgerte: Christian Ehring besucht bei der Nacht der Museen die Mahn- und Gedenkstätte.

Foto: NDM/ Stephan Wieland

Und startet nun mit einem Knüller durch.

Die Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft widmet sich mit ihrer ständigen Ausstellung der Stadtgeschichte von 1933 bis 1945. In der NACHT lässt das ensemble six die zeitlosen Songs der Comedian Harmonists erklingen.

Der Düsseldorfer Kabarettist Christian Ehring liefert pointierte Beobachtungen zum Zeitgeschehen und wechselt sich mit den Musikern von Heavy Gummi ab. Julia Dillmann und Jonathan Schimmer, Ensemblemitglieder am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, lesen aus Wolfgang Langhoffs Buch "Die Moorsoldaten". In Lichtbildervorträgen werden "Die Kö im Dritten Reich" und die Geschichte des Stadthauses an der Mühlenstraße vorgestellt.

Ehring hatte in den vergangenen Tagen mit dem Satire-Video über den türkischen Präsidenten Erdogan in der NDR-Sendung "Extra 3" für viel Wirbel gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Aus dem Ressort