Nacht der Museen Poetry Slam und Nu Disco im Haus der Architekten

Alles anders bei der "Nacht der Museen" am Samstag, 9. April, im Haus der Architekten, Zollhof 1: Statt einer klassischen Autorenlesung laden die Architekten in diesem Jahr zu einer "Poetry Slam Show".

 Statt einer klassischen Autorenlesung laden die Architekten in diesem Jahr zu einer „Poetry Slam Show“.

Statt einer klassischen Autorenlesung laden die Architekten in diesem Jahr zu einer „Poetry Slam Show“.

Foto: NDM/ Fabian Stürtz

Die Moderation übernimmt der gebürtige Duisburger Sebastian 23, der als Poetry Slammer, Moderator und Autor in ganz Deutschland unterwegs ist und bereits mit dem Prix Pantheon ausgezeichnet wurde. Außerdem ist mit "kopfüber" eine Foto-Ausstellung der besonderen Art im Haus der Architekten zu erleben: Der Fotograf Dirk Brömmel präsentiert darin Schiffe aus der Vogelperspektive vor monochromem Hintergrund. Musikalisch abgerundet wird das Programm mit Deep House und Nu Disco von "Vinylsurfer".

Mit der "Poetry Slam Show" probiert die Architektenkammer NRW ein neues Format für die Nacht der Museen aus. Sebastian 23, der mehrfache deutschsprachige Poetry Slam-Meister und Vizeweltmeister 2008, wird mit einem ebenso starken Team lebhafte Wortgefechte auf der Bühne austragen. Mit dabei sind Jason Bartsch, der aktuelle Meister auf Landesebene NRW, sowie die deutschsprachige U20-Meisterin Jule Weber. Lokale Verstärkung bieten außerdem die Düsseldorfer Slammer Helge Goldschläger und Henrike Klehr.

Zentrales Element des Programms der Architektenkammer in der Nacht der Museen ist daneben die aktuelle Ausstellung "kopfüber": Der aus Bad Godesberg stammende Fotokünstler Dirk Brömmel zeigt unter diesem Titel lotgerechte Aufnahmen von Schiffen, u. a. von Frachtschiffen, Gondeln oder schwimmenden Märkten. Seine spezielle Technik besteht darin, die Schiffe aus bis zu 60 Detailaufnahmen zusammenzusetzen, was zu einer extremen Detailgenauigkeit führt, welche wiederum den Betrachter der Bilder mehr sehen und erkennen lässt, als dies in der Realität möglich wäre. Die Ausstellung zeigt auch Auszüge aus anderen Werkreihen des renommierten Fotografen, etwa den Blick auf Wohngebäude im Vorort ("Meine Orte") und Auszüge aus der Serie "Haus Tugendhat" über die Mies van der Rohe-Villa im tschechischen Brünn.

Musikalisch präsentiert sich das Haus der Architekten in diesem Jahr in neuem Sound: Im "Foyer des Architectes" gibt es bis in die Nacht Deep House und Nu Disco von "Vinylsurfer".

Nacht der Museen in Düsseldorf, 9. April 2016. Das Haus der Architekten ist geöffnet von 19 bis 1 Uhr. Die Poetry Slam Show findet statt um 20 und um 22 Uhr. Ausstellung "kopfüber — Dirk Brömmel". Musik von "Vinylsurfer". Eintritt mit Festival-Ticket (14 Euro). Mehr unter www.nacht-der-museen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im StadtmuseumLebend-Bild
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Aus dem Ressort