Zum 250. Geburtstag von Schloss Benrath Sondermünzen zum kniffligen Jubiläum

250 Stück in Feingold, 2500 in Feinsilber - anlässlich des 250. Geburtstags von Schloss Benrath können sich Münzfreunde Sonderprägungen in limitierter Anzahl anschaffen.

 Schloss-Stiftungs-Vorstand Prof. Dr. Stefan Schweizer (r.) und Lars Knevels von der Münz-Gesellschaft EuroMint präsentieren die Sonderprägung.

Schloss-Stiftungs-Vorstand Prof. Dr. Stefan Schweizer (r.) und Lars Knevels von der Münz-Gesellschaft EuroMint präsentieren die Sonderprägung.

Foto: Stiftung Schloss und Park Benrath

Mit dem Jubiläum ist es etwas „knifflig“, wie Prof. Dr. Stefan Schweizer, wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Schloss und Park, einräumt. Gemeinhin wird die Bauzeit des barocken Prunkschlosses, 1755 beauftragte Kurfürst Carl-Theodor (1724 - 1799) seinen Hofarchitekten Nicolas de Pigage, bis 1773 angegeben. „Nun“, so Schweizer, „1771 waren die Innen- und Außenarbeiten am Schloss beendet. Am 1. März war es fertig.“ Ein wenig dauerte es danach noch, bis die Wasserspiele, die Weiher und Parkanlagen vollendet waren.

Rund 700.000 Taler soll der Spaß mit dem Lustschloss für den Adligen gekostet haben. Der „notorische Fremdgänger“ (Schweizer) hatte den Bau (plagte Kurfürsten das schlechte Gewissen?) als Alterssitz für seine Gattin Elisabeth Auguste vorgesehen. Dummerweise verstarb sie noch vor ihm, er selbst weilte zum ersten und einzigen Male lediglich im Juni 1785 in Benrath.

Wie auch immer, in Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Münzen-Gesellschaft „EuroMint“ und der Stiftung Schloss und Park Benrath ist eine einzigartige Sonderprägung entstanden, die in limitierter Form in Feinsilber und Feingold ab sofort erhältlich ist. Die Prägung zeigt das Hauptgebäude von Schloss Benrath auf der einen, den Weiher und die weitere Gebäudeanordnung der Anlage auf der anderen Seite. „Das sind Sammlerstücke, sie haben keinen Nominal-Wert“, so Lars Knevels, „Euro-Mint“-Prokurist. „Sie sind somit nicht als Geldanlage anzusehen.“

Die beiden ersten Münzen gingen im Kuppelsaal des Schlosses nun an den Stiftungsvorstand, der sie jedoch gleich in den Bestand des Benrather Schlosses überführen wollte. Die übrigen Sonderprägungen gibt es für Lokalpatrioten und Numismatiker jetzt im Museums-Shop am Schloss oder über die Online-Seite der Münzgesellschaft. Und natürlich haben die Stücke trotz Sammlerwerts ihren Preis - die Feingold-Version kostet 999 Euro, die Feinsilber-Variante 69 Euro.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Vertreter von Schlosss-Stiftung und Hochschule Düsseldorf
Aufgeklappt...
Eine neue Kinder-Website für Schloss BenrathAufgeklappt...
Aus dem Ressort
Düsseldorfer Stadion in Regenbogenfarben
Farbe bekennen
Stadion und Rathaus regenbogenbunt, Stadt stärkt GleichstellungFarbe bekennen
Mit Seebühne
Viele Shows und Spielorte -  das asphalt festival Mit Seebühne
Schachbrettartig
Das Open Air-Kino 2021 findet statt - mit neuer Sitzordnung Schachbrettartig