Riesenrad auf dem Corneliusplatz: OB Geisel muss Ratssondersitzung einberufen

Oberbürgermeister Thomas Geisel muss unverzüglich eine Sondersitzung des Stadtrates einberufen, um über das Riesenrad auf dem Corneliusplatz zu beraten. Dies entschied gestern Abend das Verwaltungsgericht.

Einen Antrag zur Sondersitzung hatte die Ratsfraktion Tierschutzpartei / FREIE WÄHLER gestellt. Grund: Nach Meinung der Tierschützer stele das Riesenrad nachts unbeleuchtet und beleuchtet eine Gefahr für Vögel dar.

Sowohl im Umweltausschuss als auch im Ausschuss für Ordnung und Verkehr war mehrheitlich für das Riesenrad am neuen Standort entschieden worden. Damit sah OB Geisel keine weitere Veranlassung für eine Ratssondersitzung. Das Verwaltungsgericht entschied nun anders. Der Rat muss in der nächsten Woche zusammen kommen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort