Ich meine Pause bei der Planung prüfen

Die Standortwahl einer neuen Oper ist das Eine, die Finanzierung des aktuell auf 750 Mio. Euro geschätzten Projekts eine andere Baustelle - zumal in Zeiten von Ukraine-Krieg und auch daher steigenden Energie- und Baukosten.

Neue Oper Düsseldorf Standort Empfehlung Planung Pause
Foto: Nicole Gehring

In dieser Woche hatte die SPD intern ihre ursprünglich positive Haltung zum Opern-Neubau vor diesem Hintergrund kritisch überprüft. Auch die Grünen-Bürgermeisterin und Kulturfachfrau Clara Gerlach war in der Rheinischen Post dafür, „die Pausentaste bei der Planung“ zu drücken. Nun könnten Kritiker des Innehaltens anbringen, dass legitimierte demokratische Entscheidungen nicht leichtfertig verwässert werden sollten. Davon kann aber wohl angesichts des Budgets bei gleichzeitigen Einschnitten in andere Lebensbereiche in Düsseldorf auch in der freien Kulturszene nicht die Rede sein. Ein Planungs-Aufschub ist bedenkenswert - auch, weil mit einem sturen „Weiter so“ die Akzeptanz für eine neue Oper weiter sinken würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Ein Opern-Entwurf des Ideenwettbewerbs am Standort
Vorentscheidung
Tendenz: Neue Oper wohl am aktuellen StandortVorentscheidung
Ein Wohnzimmer
Kunstpalast-Teil öffnet im November mit Bürgerfest Ein Wohnzimmer
Verzicht aus Kalkül?
Airport setzt Kapazitätserweiterung aus - Kritiker: „Bluff“ Verzicht aus Kalkül?