Kunstpalast-Teil öffnet im November mit Bürgerfest Ein Wohnzimmer

Nach Umbau- und Renovierungsarbeiten wird der Kunstpalast in Düsseldorf ab dem 21. November wieder seine Pforten zur neuen Sammlungspräsentation öffnen. In der ersten Woche der Wiedereröffnung ist der Eintritt dann frei, im Anschluss ist ein großes Bürgerfest geplant.

 Auch die Christo-Ausstellung trug zum starken Besucherergebnis trotz Teil-Schließung im Kunstpalast bei.

Auch die Christo-Ausstellung trug zum starken Besucherergebnis trotz Teil-Schließung im Kunstpalast bei.

Foto: Anne Orthen

Noch ist ein Teil des denkmalgeschützten Art-Déco-Gebäudeensembles hinter Gerüsten und Bauplanen verborgen, doch das wird sich ändern: Die umfassende Erneuerung des Kunstpalasts befindet sich auf der Zielgeraden und ist im November 2023 abgeschlossen.

Ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm – von Christo über Mehr Licht bis zu Refik Anadol – hat dem Haus auch während der Schließzeit des Sammlungsflügels Publikumsrekorde beschert: Bis dato verzeichnet der Kunstpalast für dieses Jahr bereits knapp 200.000 Besuchende.

Ab dem 21. November wird ergänzend zu den Wechselausstellungen ein neuer Sammlungsrundgang in das Kunstmuseum locken. Von den rund 130.000 Objekten aus sämtlichen Epochen und Gattungen, die die Sammlung des Kunstpalasts umfasst, zeigt die Neupräsentation etwa 800 Werke. Neben den Highlights und großen Namen der Sammlung wird es in dem chronologischen Rundgang auch weniger bekannte, zum Teil bislang nie ausgestellte Arbeiten zu sehen geben. Zudem laden versteckte, neu geschaffene und eigens für Kinder eingerichtete Kunstkammern den jungen Besuch ein, das Museum für sich zu erobern.

„Mehr denn je soll der neue Kunstpalast ein Ort sein, an dem sich alle Menschen – unabhängig von Alter und kunsthistorischer Vorbildung – wohlfühlen und Neues entdecken können“, beschreibt Generaldirektor Felix Krämer, seine Vision für das Haus. „Wir freuen uns über Besuchende, die unser Museum noch nie zuvor betreten haben ebenso, wie über diejenigen, die in der Vergangenheit schon oft hier waren und die Sammlung gut kennen“, so Krämer, dem die Niederschwelligkeit seines Hauses eines der größten Anliegen ist. Eine gemeinsam mit dem Digitalpartner ERGO entwickelte Kunstpalast-App soll den Besuch des Hauses zukünftig um eine digitale Dimension erweitern. Ein einladender Innenhof samt gastronomischem Angebot sollen den neuen Kunstpalast zu einem Wohnzimmer der Stadt machen.

Ab dem 21. November ist der Eintritt in den neuen Kunstpalast für die Eröffnungswoche frei. Am 26. November wird zum großen Eröffnungsfest mit Sonderprogramm für die ganze Familie eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Ein Opern-Entwurf des Ideenwettbewerbs am Standort
Vorentscheidung
Tendenz: Neue Oper wohl am aktuellen StandortVorentscheidung
Verzicht aus Kalkül?
Airport setzt Kapazitätserweiterung aus - Kritiker: „Bluff“ Verzicht aus Kalkül?