Lecker essen ohne Tiere

Indische Linsensuppe, Kartoffelsalat, Spagetti Bolognese- lauter leckere Gerichte, die es auch schon im Düsseldorfer Tierheim zu essen gab. Sehr lecker. Und ohne Tiere, das Essen.

 Die Damen aus dem Tierheim präsentieren das neue Kochbuch.

Die Damen aus dem Tierheim präsentieren das neue Kochbuch.

Foto: Tierheim Düsseldorf

Monika Piasetzky, Vorsitzende des Düsseldorfer Tierschutzvereins, machte nach ihrem Antritt im Tierschutzverein Nägel mit Köpfen. Beim "Tag der offenen Tür" gab es kein Fleisch mehr. Im vergangenen Jahr lud sie erstmals zum "Veggie-Fest" ins Rather Tierheim ein. Ein riesiger Erfolg.

Profi-Köche und begabte Amateure legten sich ins Zeug und überzeugten die Gäste - mit veganen Gerichten. "Vegan", das bedeutet komplett frei von tierischen Produkten. Keine Eier, keine Milch, keine Sahne, keine Butter usw. Aber: "Sehr schmackhaft und lecker", wie Piasetzky betont.

Die Vorurteile kennt sie nur zu gut: "Unter vegan stellen sich viele Menschen immer noch ein liebloses Stück Salat vor. Ein freudloses Essen. Dabei ist das Gegenteil der Fall."

Den Beweis treten die Tierschützer jetzt mit einem eigenen Kochbuch an. Rund 60 Rezepte, frei von tierischen Produkten, sollen Lust auf eine etwas andere Küche machen.

"In aller Munde - Lecker essen ohne Tiere!" heißt es. "Die Rezepte haben wir gemeinschaftlich zusammengetragen." Fotos von Tieren aus dem Tierheim geben dem Kochbuch optisch noch das gewisse Etwas.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor Saisonstart Im Umbruch
Chancen für Tiere
Katzenschutzbund 50 Jahre im Einsatz gegen elende Leben Chancen für Tiere
Aus dem Ressort