Keramikmuseum Eidechsen-Alarm im Hetjens

Das Kermaikmuseum Hetjens, Schulstraße 4, lädt im Rahmen seiner Sonderausstellung "In Frauenhand - Keramik aus Westafrika" zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Zum Programm gehören Führungen und Workshops für Kinder.

 Kultgefäß der Yoruba, Nigeria.

Kultgefäß der Yoruba, Nigeria.

Foto: Hetjens - Deutsches Keramikmuseum Herunterladen

Für Kinder geht es mit dem Hetjens am Dienstag, 24. Juli, und Donnerstag, 26. Juli, jeweils von 11 bis 12.30 Uhr nach Afrika. Dort gibt es nicht nur riesenhafte Elefanten und große Löwen, sondern auch ganz kleine Tiere, wie etwa die vielen flinken Eidechsen. Sie sind die Meister des Versteckens - ob in einer klitzekleinen Ritze oder getarnt auf einem sonnigen Stein. Auch im Museum haben sie sich versteckt. Können sie gefunden werden?

Im Anschluss an die Expedition durch die aktuelle Afrika-Ausstellung können die Kinder eigene Echsen töpfern. Der zweitägige Workshop mit praktischer Arbeit in der Museumswerkstatt richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Die Kosten für beide Tage liegen bei 10 Euro pro Kind inklusive Material und Brennen.

Eine Anmeldung ist erforderlich und an der Museumskasse möglich oder unter der Rufnummer 0211-89 94210 (dienstags bis sonntags von 11 bis 17, mittwochs von 11 bis 21 Uhr). Für Workshops in der Museumswerkstatt ist pflegeleichte Kleidung ratsam. Die selbst bemalten Objekte stehen nach etwa zwei Wochen zur Abholung bereit.

Das Hetjens lädt am Mittwoch, 25. Juli, 17 Uhr zu einer Führung durch die Sonderausstellung ein: In Westafrika finden sich über zweihundert eigene Stile und Merkmale im Töpferhandwerk, die das jeweilige kulturelle Verständnis einer Volksgruppe ausdrücken. Die Keramik begleitet die Menschen Westafrikas ihr ganzes Leben lang und über den Tod hinaus: In der Region Ashanti beispielsweise werden Seelengefäße für die Verstorbenen königlicher Familien angefertigt und bei den Dakakari wachen Tonplastiken in Form von Mischwesen aus Elefant und Fledermaus an den Gräbern. Es fallen keine Führungsgebühren an. Teilnehmer zahlen lediglich den Eintrittspreis: für Erwachsene fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

(mivi)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Aus dem Ressort