Ab ins Grüne Ausflüge für die ganze Familie

Die Sommerferien beginnen. Und mit ihnen auch die Zeit für gemeinsame Aktionen und schöne Ausflüge. Eine Auswahl der Tipps, die man in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Düsseldorf für Kinder" lesen kann, haben wir für Sie zusammengestellt.

 Gemeinsam mit Oma und Opa auf Tagesausflug: Ferien können so schön sein.

Gemeinsam mit Oma und Opa auf Tagesausflug: Ferien können so schön sein.

Foto: Freilichtmuseum Hagen


Fort Fun
Was: Im famosen Fort Fun ist die Welt noch in Ordnung und der Name Programm. Für junge wie junggebliebene Abenteurer geht die Post in schönster Natur aber mal so richtig ab. Seit vielen Jahren nehmen wir im Sommer die gut anderthalbstündige Anreise gerne in Kauf, um im traumschönen Tal bei Bestwig die zahl- und zeitlosen Attraktionen (inklusive einer echten Dampflokomotive) zu erleben beziehungsweise zu erfahren. Dass wir dann immer zwei Tage dort sind, ist dem zum Fort Fun gehörenden David-Crokett-Camp geschuldet. In eben diesem wird im angrenzenden Wald in rustikalen Holzhütten geschlafen, aber spätestens am gut geheizten Grill beginnt bereits die generationenübergreifende Lagerfeuerromantik.
Wie: Neben klassisch zu nennenden Fahrgeschäften wie der heiß geliebten, weil gar nicht so wilden Wasserbahn "Rio Grande", dem hochhaushohen Riesenrad "Big Wheel" und der sensationellen Sommerrodelbahn "Trapper Slider" (nein, bremsen ist hier kein Zeichen von Schwäche), finden sich im Fort Fun auch recht exotische Attraktionen. Da wäre neben der bereits erwähnten Lokomotive, die in der Regel für die wechselnden Western-Shows genutzt wird, zum Beispiel der atemberaubende Drachenflieger "White Eagle", mit dem man das Tal in luftiger Höhe heldenhaft und adrenalingetränkt überquert. Besonders lässig hingegen sind die coolen Cabrios, mit denen man gemütlich durch die "Rocky Mountain Rallye" kurvt. Weil wir im Sommer 2017 schönes Wetter hatten, haben nur die Kids einige Indoor-Aktivitäten (Fort Fun-Labs, Fox Dome) gecheckt — und für gut befunden. Wichtiger Hinweis: Auch im Winter gibt es rund um das Fort Fun freizeitvergnügliche Aktivitäten.
Aurorastr. 50, Bestwig-Wasserfall

Schloss Burg

Was: Ging ein Ritter mal auf Reisen, legt er seine Frau in Eisen. Man soll ja nicht alles glauben, was geschrieben oder gesungen wird. Aber das waren vermutlich schon dunkle Stunden im ebenso genannten Mittelalter, von denen Schloss Burg und deren Bewohner einige über- beziehungsweise erlebt hat. Aber es gab natürlich auch Sternstunden, etwa im Jahre 1288, als Burgherr Graf Adolf V. von Berg zu den Gewinnern der berühmten Ritterschlacht von Worringen zählte. Dass der Ausgang dieser wüsten Klopperei tatsächlich massive Auswirkungen auf die Stadtgeschichte Düsseldorfs hatte, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Darum freuen wir uns auch Jahr für Jahr über die Ausflüge nach Solingen in eine der größten rekonstruierten Burgen in Westdeutschland. Besonders natürlich an Tagen, an denen die regelmäßig veranstalteten Ritterspiele für Jubel, Trubel, Heiterkeit im Schatten des Bergfrieds, der bis Mai 2018 renoviert wird, sorgen.
Wie: Insbesondere, wenn Kinder das erste Mal in den aufwendig restaurierten Rittersaal kommen, merkt man den spontanen Respekt vor den Rittern. Aber auch der beeindruckende Ahnensaal und die in weiten Teilen erstaunlich gut erhaltenen Wehranlagen schinden Eindruck. Dass das altertümliche Gemäuer zudem eine Kapelle, einige Kemenaten und auch schlichte Gesinderäume beheimatet, schadet natürlich nicht, ist aber lange nicht so interessant wie die Schwerter- und Rüstungsausstellung im "Bergischen Museum Schloss Burg". Das hier auch andere, für die jungen Knappen und Burgfräulein nicht ganz so spannende Themen wie Handwerk und Landwirtschaft lehr- und umfangreich abgebildet werden, dient dem überragend authentischen Gesamtbild. Zu den Publikumsmagneten im ritterlichen Kontext zählen außerdem die regelmäßigen Mittelaltermärkte und Sonderveranstaltungen.

Schlossplatz 2, Solingen

Naturgut Ophoven
Was: Spiel, Spaß, Spannung und jede Menge Wissenswertes bietet das Naturgut Ophoven im Schatten der denkmalgeschützten Wasserburg Ophoven im Leverkusener Stadtteil Opladen. Das "Zentrum für innovative Umweltbildung" ist seit 1984 hier beheimatet. Und in selbigem die großartige, pädagogisch wertvolle Dauerausstellung "Energie Stadt" (aufgeteilt in "Energie Stadt" und "Stadtspaß"). Im Fokus der zahlreichen und stets kindgerecht aufbereiteten Informationen steht das Energiesparen. Und das ist auch gut so. Dass Lernen auch Spaß bereiten kann, erfährt man zum Beispiel beim Experimentieren im Solarlabor oder beim lustigen Tierstimmen-Karaoke. Und dann ist da noch der Zaubergarten.
Wie: Die Naturgut-Gebäude werden von einem grandiosen Garten umgeben, die Gesamtfläche umfasst etwa 60.000 Quadratmeter, in denen sich zahlreiche Biotope, Naturerlebnispfade, Solarkunstwerke, ein Irrgarten, ein Vogelbeobachtungshaus und sogar ein Mini-Freilufttheater befinden. Für das kreative Spielen von Kindern aller Altersklassen bietet das Naturgut zahlreiche Möglichkeiten. Die Natur kann wahrlich mit allen Sinnen erfahren und erlebt werden. Nicht ohne guten Grund wurde das Naturgut Ophoven als erstes deutsches Umweltbildungszentrum für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" von den Vereinten Nationen ausgezeichnet. Selbstredend kann man hier auch seinen In- und/oder Outdoor-Geburtstag feiern. Es werden verschiedene Mottopartys für maximal zwölf Teilnehmer angeboten (Infos unter 02171-7349918). Und auch, wenn man sich bei seinem Besuch im Naturgut selbst verpflegen darf, seien die köstlichen Kuchen im Hof-Café empfohlen.

Talstr. 4, Leverkusen

Die Beiträge sind aus der aktuellen Ausgabe des Magazins "Düsseldorf für Kinder!" übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort