Schweiz In der Schweiz ticken die Uhren ein wenig anders

Der nachfolgende Artikel ist vor allem für Grenzgänger interessant, oder aber für alle, die sich mit dem Gedanken einer Auswanderung in die Schweiz beschäftigen. An erster Stelle sei gesagt, dass in der Schweiz ein ähnliches Krankenversicherungssystem besteht.

In der Schweiz ticken die Uhren ein wenig anders
Foto: Unsplash/Hush Naidoo Jade Photography

Die Unterschiede zwischen der deutschen Krankenversicherung machen sich im Detail allerdings durchaus bemerkbar und jeder sollte sich in der Schweiz sehr gut überlegen, wie und bei welcher Krankenkasse die Versicherung abgeschlossen werden soll.

Das sind die größten Unterschiede zu Deutschland

Für viele Menschen ist die Schweiz attraktiver als Deutschland. Hier gibt es niedrige Steuern, eine sehr gute Infrastruktur und eine ausgezeichnete gesundheitliche Versorgung. Die will natürlich auch finanziert werden und in der Schweiz wird ein großer Wert auf die Selbstständigkeit der Bürger gelegt. Ein regelmäßiger Krankenkassenvergleich ist hier genauso obligatorisch, wie die Krankenversicherung an sich. Der Unterschied zum System in Deutschland ist schnell erklärt: In der Schweiz muss man sich versichern und die Leistungen sind weitestgehend staatlich festgelegt. Aber im Gegensatz zu dem deutschen System handelt es sich nicht um eine gesetzliche, sondern eine größtenteils privatwirtschaftliche Versicherung mit einer starken öffentlichen Regulierung. Das stärkt die Eigenverantwortung der versicherten Personen und entlastet die Staatskasse. Eigentlich ein System, welches viele sich auch in Deutschland wünschen würden.

In der Schweiz ist die eigene Verantwortung gefragt

Wer sein Training optimieren möchte, der kann in Deutschland bei fast keiner gesetzlichen Krankenkasse eine Förderung bekommen. In der Schweiz ist das aber durchaus möglich. Denn hier werden die Leistungen privatwirtschaftlich und damit wesentlich effektiver verwaltet. Natürlich gibt es auch Leistungen der Krankenversicherung in der Schweiz, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Aber die Krankenkassen hier liefern sich einen harten Konkurrenzkampf und wollen die Kunden von sich überzeugen. Die Verbraucher profitieren von diesem Wettbewerb und können sich die besten Tarife heraussuchen. In der Schweiz gibt es eine ganze Reihe von zusätzlichen Leistungen, die die einzelnen Anbieter individuell ermöglichen können. Dazu gehören Leistungen der individuellen Pflege, oder aber weitere gesundheitliche Leistungen. Das System der Schweiz gilt als sehr effizient und wird in Deutschland oft als Vorbild angesehen. Auf jeden Fall ist es im Endeffekt viel einfacher für die Verbraucher und stärkt deren Eigenverantwortung. Freiheit ist in der Schweiz nicht nur wichtig, sondern quasi erste Bürgerpflicht.

Fazit: Ein Vergleich der Krankenkassen lohnt sich in der Schweiz

Für Auswanderer aus Deutschland ist das erst einmal eine völlig neue Situation. Es gibt eine breite Auswahl an möglichen Versicherern und der erste Vertrag sollte auf jeden Fall vernünftig gewählt werden. Dazu kommt, dass in der Zukunft die Krankenkasse ebenfalls eine gewichtige Rolle im Leben spielt und die Wahl gut getroffen werden sollte. Jeder muss sich fortlaufend um seine Krankenversicherung kümmern und die aktuelle Tariflandschaft immer im Blick behalten. Das klingt nach viel Aufwand, aber es kann sich durchaus lohnen. Der Vergleich der verschiedenen Angebote ermöglicht die bestmögliche Auswahl und mit dem richtigen Anbieter kann jeder viel Geld sparen. Wer regelmäßig einen Blick auf die verschiedenen Anbieter und deren Tarife wirft, der ist in der Schweiz immer im Vorteil und kann sich für den Fall der Fälle mit einer guten Krankenversicherung optimal absichern.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Gegen Hetze
Mit Antirassismus-Projekt gewinnen Gegen Hetze
Aus dem Ressort
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuft Dein Baum
Grab-Trend
Nordfriedhof mit Urnenstelenhain Grab-Trend
Korrekturen
Neues E-Roller-Parken auf der Kö Korrekturen
Touchdown
Deutsche NFL-Zentrale Düsseldorf Touchdown