Wildtier-Wandmalereien für Grundschule in Himmelgeist Vom Hasen und Igel

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Steinkaul in Himmelgeist können sich zukünftig auf Wandmalereien der Künstlerin Nicole Schuck freuen - das beschloss der Kulturausschuss jetzt.

 Großflächige Tier-Zeichnungen werden zukünftig die Wandflächen der GGS Steinkaul zieren. Zusätzlich versprechen unterschiedliche Tierbehausungen an den Außenfassaden interessante Einblicke.

Großflächige Tier-Zeichnungen werden zukünftig die Wandflächen der GGS Steinkaul zieren. Zusätzlich versprechen unterschiedliche Tierbehausungen an den Außenfassaden interessante Einblicke.

Foto: Schuck

Schuck hatte den von der Kunstkommission ausgelobten Wettbewerb mit dem Entwurf „Zusammenleben“ für sich entscheiden können Die Berliner Künstlerin. geboren in Herford, legt mit ihrem Vorschlag den Fokus auf heimische vor Ort lebende Wildtiere. Auf Augenhöhe mit einem Wasserskorpion? Das Brutverhalten des Zaunkönigs beobachten? Großflächige Zeichnungen von Feldhasen, Sandbienen, Eichhörnchen oder Igeln werden zukünftig im Inneren die Wandflächen in den neuen Treppenhäusern und der Mensa zieren. Zusätzlich versprechen bis zu 30 unterschiedliche Tierbehausungen, beispielsweise Vogelhäuschen, an den Fassaden der neuen Gebäude interessante Einblicke  und sensibilisieren  für die Tiere, ihren Lebensraum und ihre Bedürfnisse.

 Hintergrund: Der Schulstandort in Himmelgeist hat eine lange Tradition: Bereits 1880 wurde dort eine Katholische Volksschule eröffnet. Mit der geplanten Erweiterungseröffnung im Sommer 2022 stehen der Schule zukünftig zwei neue Klassengebäude zur Verfügung: Eine Turnhalle, die auch für schulische Versammlungen als Aula genutzt werden kann, wird ergänzt, der Schulhof wird vergrößert und die Mensa wird ausgebaut.

Ziel des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs der Kunstkommission war es, mit eigenständigen künstlerischen Entwürfen das Profil der Schule zu schärfen und nach außen hin sichtbar zu machen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Gegen den Kult
Austausch über den Umgang mit Nazi-Denkmal Gegen den Kult
Weniger Fleisch
Garather Gesamtschule isst klimaschonender Weniger Fleisch
Aufgeklappt...
Eine neue Kinder-Website für Schloss Benrath Aufgeklappt...
Aus dem Ressort
DEG passt seine Heimspiele an
Zuschauerkapazität im Dome auf 5000 beschränkt - Noch Tickets fürs Augsburg-Spiel DEG passt seine Heimspiele an
Gegenüberstellung
Fotografischer Spaziergang durch die Historie der Stadt Gegenüberstellung