Radverkehrsanschluss an die Oberkasseler Brücke Ampel für Radweg-Knoten Hofgartenrampe

Kurz nach Eröffnung des Radwegs am Joseph-Beuys-Ufer hat die Stadt die Anschlussplanung für die Hofgartenrampe vorgestellt. Der Abschnitt soll als Verlängerung der Oberkasseler Brücke die linksrheinischen Stadtteile mit der Altstadt verbinden. Geplant ist der Baustart für Mitte 2022.

 So soll künftig der Radweg-Anschluss an der Hofgartenrampe aussehen.

So soll künftig der Radweg-Anschluss an der Hofgartenrampe aussehen.

Foto: Stadt Düsseldorf

„Auf der Oederallee soll beidseitig der Radfahrstreifen aus der Anschlussplanung ‚Joseph-Beuys-Ufer‘ bis zum Knotenpunkt mit der Hofgartenrampe in Richtung Osten fortgesetzt werden“, erläutert Florian Reeh, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement. „Der anschließende Knotenpunkt Hofgartenrampe und Oederallee wird im Zuge des Projektes umgebaut.“

Da es am Knotenpunkt in der Vergangenheit vermehrt zu Unfällen gekommen ist, sieht die Ausführungsplanung den Bau einer Ampelanlage vor, um die Sicherheit dort zu erhöhen. Innerhalb des Ausbaus der Mittelinsel mit einer Ampelanlage, werden Detektoren eingebaut, die zukünftig dem Radverkehr, soweit möglich, Vorrang gewähren sollen.

Der östliche Fahrstreifen der Hofgartenrampe soll zukünftig als Rechtsabbieger in die Oederallee genutzt werden. Somit führt ein Fahrstreifen geradeaus auf die Oberkasseler Brücke. Im weiteren Verlauf der Hofgartenrampe in Richtung Süden ist im Seitenraum ein Zweirichtungsradweg geplant, der getrennt zum Gehweg verläuft. Aufgrund der fehlenden Flächen im Seitenraum und der Vermeidung des Eingriffs in den Hofgarten reduziere sich geringfügig die Fahrstreifenbreite des Kraftfahrzeugverkehrs. Das Längsparken entlang des Hofgartens entfällt. Der geplante Zweirichtungsradweg kann laut Stadt auf einem Großteil der Strecke eine Breite von 3,20 Meter aufweisen und entspricht mit dem roten Asphalt dem neuen, hohen Standard der Radwegeplanung. Zur Erhöhung der Sicherheit und um das regelwidrige Parken entlang der Hofgartenrampe zu verhindern, würden Poller zwischen dem Radweg und der Fahrbahn gesetzt.

Iko Tönjes vom Verkehrsclub Düsseldorf ist dennoch mit der Planung nicht ganz einverstanden: „Wir finden es schlecht, dass eine Fahrverbindung in den Hofgarten nicht vorgesehen ist.  Wir gehen davon aus, dass auch in Zukunft einige Radverbindungen durch den Hofgarten unverzichtbar sein werden.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Die neue Rampe am Joseph-Beuys-Ufer für
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft VerbindungenDer Treppenersatz
Abgetrennt
Gesicherter Radweg auf einem Abschnitt der Haroldstraße Abgetrennt
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene Bunte Fahrten
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigen Der Fortschritt wird teurer
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und Realschule Gemeinsam stark
Aus dem Ressort
DEG passt seine Heimspiele an
Zuschauerkapazität im Dome auf 5000 beschränkt - Noch Tickets fürs Augsburg-Spiel DEG passt seine Heimspiele an
Gegenüberstellung
Fotografischer Spaziergang durch die Historie der Stadt Gegenüberstellung
Vom Hasen und Igel
Wildtier-Wandmalereien für Grundschule in Himmelgeist Vom Hasen und Igel