Die DEG sieht ihre Existenz bedroht Geschockt

Schock für die DEG und die übrigen deutschen Eishockey-Proficlubs. Die DEL hat den Beginn der Saison 2020/21 erneut verschoben. Nachdem das Ursprungsdatum 18. September schnell Makulatur war, ist nun auch der 13. November „aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen“ nicht mehr zu halten. Ein neuer Starttermin ist für die zweite Dezemberhälfte anvisiert. DEG-Geschäftsführer Stefan Adam sieht die Existenz des Klubs bedroht.

 DEG-Geschäftsführer Stefan Adam - „Das ist fahrlässig...“  Kurz vor Redaktionsschluss am Donnerstag Mittag gab die DEG bekannt, dass Stefan Adam den Klub verlässt und ab sofort Harald Wirtz die Position des Geschäftsführers übernimmt. Mehr dazu auf www.duesseldorfer-anzeiger.de

DEG-Geschäftsführer Stefan Adam - „Das ist fahrlässig...“ Kurz vor Redaktionsschluss am Donnerstag Mittag gab die DEG bekannt, dass Stefan Adam den Klub verlässt und ab sofort Harald Wirtz die Position des Geschäftsführers übernimmt. Mehr dazu auf www.duesseldorfer-anzeiger.de

Foto: Horstmüller

„Wir alle wollen Eishockey spielen und die Saison endlich beginnen“, so Adam. „Aber ein Start ohne verlässliche Perspektive, auch für die Fans, ist fahrlässig und existenzbedrohend.“ Ab Saisonstart entstünden sofort hohe laufende Kosten. „Wir haben dann fast 100-prozentige Ausgaben, aber kaum planbare Einnahmen aus dem Ticket- und Fanartikelverkauf.“ Der macht im Puck-Sport bis zu vier Fünftel der Erlöse aus. Adam: „Selbst mit den vom Bund angekündigten finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturpaket (bis zu 800.000 Euro pro Club für das Jahr 2020) – um die wir weiterhin kämpfen müssen – ist das nicht seriös darstellbar“ 

Derzeit sind in nationalen Ligen maximal nur 20 Prozent Zuschauerauslastung erlaubt. Je nach Pandemie-Level sogar weniger. Einige wenige Spiele könne man so vermutlich überleben. „Wir müssten aber dann eine Garantie erhalten, dass die Zuschauerzahlen im Laufe der kommenden Monate steigen können oder der entstehende Schaden ausgeglichen wird. Diese Sicherheit kann uns derzeit aber niemand geben.“ Die DEG habe ein sehr gutes und sicheres Hygiene- und Veranstaltungskonzept für den ISS DOME vorliegen, 6000 Fans wären damit darstellbar. Dies sei nach aktueller Verordnungslage aber leider nicht anwendbar.“

Der Geschäftsführer lenkt den Blick auf andere Ligen, die offensichtlich nach der Variante planten ‚Wir starten erst einmal und sehen dann, wie weit wir kommen‘. Einige Handball-Clubs der HBL würden unter den aktuellen Bedingungen nach eigener Aussage nur bis ‚Ende des Kalenderjahres durchhalten‘. Vergleiche mit anderen internationalen Eishockey-Divisionen hinkten. Adam: „Die Schweizer Liga kann nur wegen drastisch höherer TV-Einnahmen und 66-prozentiger möglicher Zuschauerauslastung spielen, die österreichischen Clubs werden vom Staat nahezu vollständig abgesichert.“ Bei vorschnellen Vergleichen zwischen den Ligen sollte man also genauer hinsehen.“

Was sind die nächsten Schritte? „Wir sind weiter im intensiven Austausch mit der Politik, allen Gremien sowie den Clubs der Liga und anderen Sportarten. Alle Beteiligten suchen Wege, unter Pandemie-Bedingungen eine wirtschaftlich darstellbare Saison zu organisieren.“

Von vielen Seiten, auch von Fans, erreichten den Klub oft alternative Finanzierungsvorschläge. Adam: „Wenn man diese aber genau zu Ende denkt und rechnet, sind sie leider nicht praktikabel oder nicht ausreichend.“ 

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Die inzwischen auf dem künftigen Trainingsgelände
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere SchritteFluch und Fieber
Das Fan-Beben
Entscheidende Tage für Fortuna und die DEG Das Fan-Beben
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor Saisonstart Im Umbruch
Mit Fairness
BWL-Professor der Düsseldorfer Hochschule hilft Kaffee-Kleinbauern Mit Fairness
Aus dem Ressort
Gegenseitig helfen
Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Benrath auf dem Weg Gegenseitig helfen