„Die Stadt ist jetzt schöner“

Zum Abschluss des Jahres stiftet Pro Düsseldorf gemeinsam mit dem Gartenamt und der Interessengemeinschaft Flingern e.V. 52 Weihnachtsbäume, die in den letzten Wochen des Jahres die Innenstadt verschönern sollen.

 Klaus Vorgang von Pro Düsseldorf (v.l.), Bernd Mathea von der Interessengemeinschaft Flingern e.V. und Ingo Lentz, ebenfalls von Pro Düsseldorf, mit einem der 52 Weihnachtsbäumchen.

Klaus Vorgang von Pro Düsseldorf (v.l.), Bernd Mathea von der Interessengemeinschaft Flingern e.V. und Ingo Lentz, ebenfalls von Pro Düsseldorf, mit einem der 52 Weihnachtsbäumchen.

Mit der Aufstellung der gestifteten Weihnachtsbäume schließt sich für die Initiative Pro Düsseldorf ein ereignisreiches Jahr 2017, das im Frühjahr mit der Blüte von über einer Million blauen Krokussen im Hofgarten startete.

Nach dem Auftakt durch das blaue Band folgte der Dreck-weg-Tag Ende März. Über 10.000 Menschen beteiligten sich an der Aktion und sammelten dabei rund 20.000 Tonnen Müll auf. Mehr als 3000 Freiwillige als im vergangenen Jahr. „Es ist uns dieses Jahr gelungen noch mehr Leute als sonst und insbesondere viele junge Menschen für die Verschönerung Düsseldorfs zu begeistern“, sagt Ingo Lentz.

Im Juni sorgte Pro Düsseldorf mit bunten Blumenoasen für Staunen. Über das Stadtgebiet verteilt blühten insgesamt 480 Blumenkübel intensiv den gesamt Sommer über bis in den Herbst. Auch bei dieser Aktion war der Bürger gefragt. „Wir haben keinen Blumenkübel aufgestellt, ohne vorher einen Paten gefunden zu haben. Denn die Betreuung ist intensiv. Die Blumen brauchen einen Eimer Wasser täglich“, so Lentz.

Im Rahmen des Projekts Hochzeitswiese engagiert sich Pro Düsseldorf auch für die Erhaltung lokaler und historischer Obstsorten. Mit zwei Pflanzfesten wurden im Naturschutzgebiet der Urdenbacher Kämpe 20 Apfel- und Birnenbäume gepflanzt, die von Hochzeitspaaren zusammen mit Pro Düsseldorf gestiftet worden sind.

Im Herbst entstand dann ein weiteres Blumenprojekt. Am Dorotheenplatz pflanzte die Initiative gemeinsam mit der Rheinbahn und Flingern e.V. über 6000 Narzissen der Sorten Tahiti, Kay Gibo und Sweet Pomponette. Nach der Blüte zu Ostern 2018 wird dann entschieden, ob dieses Projekt weitergeführt wird.

Pro Düsseldorf zieht eine positive Bilanz für das Jahr. „Düsseldorf ist schöner und sauberer geworden. Wir wollen, dass es nächstes Jahr noch grüner, bunter und sauberer in unserer Stadt wird“, sagt Ingo Lentz.

Damit das auch so wird, ist Pro Düsseldorf jetzt schon mit den Vorbereitungen zum Dreck-weg-Tag 2018 und der Planung der Pflanzaktionen beschäftigt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Kneipe ohne Katar
WM-TV-Boykott im „Retematäng“ - es gibt Kontra Kneipe ohne Katar
Aus dem Ressort