1. Düsseldorf

Abschied aus dem Stadtrat

Abschied aus dem Stadtrat

(ho) Gänsehautstimmung im Stadtrat, als minutenlanger Applaus für Günter Karen-Jungen erklang.

Nach 28 Jahren aktiver Ratspolitik legt der Grüne aus gesundheitlichen Gründen sein Ratsmandat zum Jahresende nieder und gibt sein Amt als Bürgermeister auf. Der sichtlich bewegte Karen-Jungen bedankte sich bei der eigenen Fraktion, bei allen Ratskollegen und den Mitgliedern der Bezirksvertretung 2 im besonderen. "Ich bin aber nicht aus der Welt!"

Oberbürgermeister Thomas Geisel lobte Günter Karen-Jungen für seine Heimatverbundenheit und Weltoffenheit.

"Heute geht eine Ära zu Ende. Es gibt nicht so viele Persönlichkeiten in Düsseldorf, die die Kommunalpolitik so geprägt haben." Nicht zuletzt ein hohes Maß an Zivilisation habe Günter Karen-Jungen stets ausgezeichnet.

"Homophobie, Rassismus und Menschenfeindlichkeit haben in dieser Stadt nichts zu suchen - dafür stehst du wie kein anderer", sagte der OB und fügte hinzu: "Hier im Rat werden wir dich vermissen!"