Liebe Stadtverwaltung,

meckern ist einfach. Machen wir auch wirklich gerne. Aber eigentlich ist loben viel schöner. In dieser Woche war ein Besuch beim Einwohnermeldeamt fällig. Ein neuer Personalausweis muss her.

Liebe Stadtverwaltung,
Foto: Melanie Zanin

Vor rund 30 Jahren war schon das Wort "Einwohnermeldeamt" mit dezentem Schaudern verbunden. Wo heute die Akademie Galerie ist, war damals das Amt. Ein grau-grüner, düsterer Ort, in dem man prächtig einen Kafka-Roman hätte verfilmen können. Griesgrämige Verwaltungsbeamte hatten von der Idee, Service für Bürger zu leisten, noch nicht einmal geträumt. Ein bisschen hegten wir auch stets den Verdacht, sie würden beim ersten Sonnenstrahl zu Staub zerfallen.

Aber das war einmal. Aktuell machten wir einen Termin in Bilk für 11.15 Uhr. Und um 11.15 Uhr und 15 Sekunden wurde unsere Servicenummer auch schon aufgerufen. Der Rest: Freundliche, schnelle Dienstleistung. Absolut nichts zu meckern.

Also ehrlich, liebe Stadtverwaltung, das ist auch mal schön.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Die aktuellen Kugelleuchten am Rheinufer. Im
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der BeratungSimples Mittel
Es wird dunkler
Energiespar-Plan: 8000 Gasleuchten gehen aus Es wird dunkler
Aus dem Ressort
Die Gratwanderer
Ein besonderes Angebot für Menschen, deren Leben durch Krankheit verkürzt wird Die Gratwanderer