1. Düsseldorf

Präsente aus dem Dorf

Präsente aus dem Dorf

Immer noch nicht alle Geschenke im Sack? Wir hätten da mal ein paar Einkaufstipps mit Lokalkolorit. Von r(h)eingin über Designer-Legwarmers bis hinzu dem Bildband "Düsseldorfer Perlen" von Markus Luigs.

Damen sind ja nicht selten ziemliche Frostbeulen. Sinken die Temperaturen, suchen sie die Nähe von Heizungen und Heißgetränken. Die Düsseldorfer Designerin Tina Miyake hat ein wesentlich stilvolleres Rezept gegen Kälte im Angebot. Legwarmers aus Merinowolle in zahlreichen unterschiedlichen Farben. So kann man die Beinwärmer perfekt auf den Rest des Outfits abstimmen. Denn Röcke, Pullis und Kleider entwirft Frau Miyake natürlich auch. Dabei kombiniert sie Merinowolle mit Teilen aus Vintage-Kimonos, die sie eigens für diesen Zweck aus ihrer Heimat Japan importiert. Die Legwarmers sind für 40 Euro zu haben. Pullis gibt es ab 150, Röcke ab 200 Euro. Bis Heiligabend gewährt Tina Miyake Lesern von "jetzt! Düsseldorfer Anzeiger am Wochenende" 10 Prozent auf das gesamte Sortiment.

 Die Poesie der Zwischenräume.
Die Poesie der Zwischenräume. Foto: Markus Luigs

! Tina Miyake, Ackerstr. 39, Düsseldorf, tinamiyake.de

Die Idee, einen ganz besonderen Gin zu entwickeln, wurde auf der Treppe zu Füßen des Düsseldorfer Schlossturms geboren. Mittlerweile lässt sich mit r(h)eingin die Heimatliebe in ihrer hochprozentigen Form zelebrieren. Zum Einsatz kommt die Spirituose, die Hauptbestandteil zahlreicher Cocktails sowie des Longdrinks Gin Tonic ist, unter anderem im Sir Walter und der Pebbles Bar. Die Flasche im puristischen Design gibt aber auch ein prima Weihnachtspräsent ab. Das gilt für die Fortuna Düsseldorf Limited Edition natürlich genauso. Wer die erwerben möchte, sollte allerdings schnell sein, da die Edition auf 1895 Flaschen limitiert ist.

  • Die Radschläger-Werke sind im Rathaus ausgestellt.
    Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus : Auf dem Kopf stehen
  • Das Archivfoto von Juli 1991 zeigt,
    Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum : 50 Jahre sichern
  • Düsseldorf 15.12.2022 Ratssitzung Plenarsaal
    Haushalt : Ausgleich als Ziel

! rheingin.de, Fortuna-Edition 42,90 Euro

Was macht eine Stadt eigentlich unverwechselbar? Es sind genau die Bauten, Plätze und Straßen, die den Charme des Windschiefen atmen. "Düsseldorfer Perlen" nennt der Fotograf und Grafikdesigner Markus Luigs solche Orte. Er findet sie nicht unbedingt im Zentrum der Stadt, eher an der Peripherie. Seit 2014 veröffentlicht er die Aufnahmen auf seinem Fotoblog "Düsseldorfer Perlen". Zu eben jenem hat er 2017 den gleichnamigen, famosen Bildband herausgebracht. Alle Bilder aus dem Buch sowie von der Düsseldorfer Perlen-Seite sind übrigens auch als Prints erhältlich. Preise reichen von 59,90 Euro (ca. 20 x 30 cm) bis zu 650 Euro (signiert, Auflage von 6, ca. 50 x 75 cm).

! kunstprodukt.com/duesseldorfer-perlen, 29,90 Euro, zu haben unter anderem bei Walther König, Grabbeplatz 4