Bitterkalt - Die Schneekönigin im Capitol

Kay und Gerda sind Nachbarskinder — und beste Freunde. Sie sind unzertrennlich, bis Kay von den Splittern eines Zauberspiegels getroffen wird.

Bitterkalt - Die Schneekönigin im Capitol
Foto: Foto: Thomas Rabsch

Ein Splitter trifft sein Herz und verwandelt es in einen Eisklumpen. Ein anderer trifft sein Auge. Fortan findet er alles Schöne nur noch hässlich. So beginnt Hans Christian Andersens Märchen "Die Schneekönigin", dessen jüngste Bühnenversion derzeit — als Produktion des Jungen Schauspielhauses — im Capitol Theater zu erleben ist.

Inszeniert hat sie der Autor und Regisseur Kristo Šagor, der als Regisseur bereits den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" in der Kategorie Kinder- und Jugendtheater gewann. Er bringt den über 170 Jahre alten Stoff des Dänen Andersen als große Abenteuergeschichte über Mut, Courage und wahre Freundschaft auf die Bühne — bildgewaltig und mit verblüffend einfachen Mitteln.

Zahlreiche Vorstellungen des Familienstücks, das für Kinder ab sechs Jahren empfohlen wird, stehen bis Mitte Januar noch auf dem Spielplan. Kinder und ihre Eltern können im Capitol Theater die unheimliche Verwandlung des kleinen Kay (Bernhard Schmidt-Hackenberg) miterleben, der seine Freundin Gerda (Maria Perlick) verspottet und sich von den anderen Kindern separiert.

Eines frostigen Wintertages bindet er seinen Schlitten an eine vorbeifahrende Kutsche und saust zum Stadttor hinaus. Als der Schlitten halt macht, erkennt Kay die Person, die ihn fährt: die Schneekönigin (Anna Beetz).

Glänzend weiß ist sie, Pelz und Mütze ganz und gar aus Schnee. Gebannt durch ihren bitterkalten Kuss folgt Kay der frostigen Frau auf ihr Schloss. Seine Erinnerungen an zu Hause verblassen. Gerdas Erinnerungen hingegen sind quicklebendig. Sie kann den verschwundenen Freund nicht vergessen und macht sich auf die Suche nach ihm.

Mutig kämpft sie gegen eine verlotterte Räuberbande, wehrt sich gegen den berauschenden Duft eines magischen Blumengartens und reitet auf Rentieren durch funkelnde Polarnächte. Wird es Gerda gelingen, Kay zu finden und ihn aus den Fängen der Schneekönigin zu befreien?

!11.-15.12. + weitere Vorstellungen bis 14.1., Capitol Theater, Erkrather Str. 30, Düsseldorf, dhaus.de

Meistgelesen
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Gerd das Gespenst und der kleine
Flaschenland oder Schlagerwelt
Drei Shows - 7x2 Tickets - Freikarten für Drache Kokosnuss-Musical, Guildo Horn und PatriceFlaschenland oder Schlagerwelt
Ein modernes Kapitel
Bücherei und Theater öffnen im KAP1 - „Neue Maßstäbe“ Ein modernes Kapitel
Kontrolliert jeck...
Karneval in der „Brauchtumszone“ - gefeiert wird mit 2G plus und mehr Kontrolliert jeck...
Aus dem Ressort
Bella Italia
Götz Alsmann bringt „Rom“ nach Düsseldorf Bella Italia