Derendorfer Jonges ließen einen klitzekleinen Martinsumzug ziehen Einsamer St. Martin erfreute die Kinder

Der Heimatverein Derendorfer Jonges konnte jetzt eine Überraschung für Schulen und Kindergärten in Derendorf präsentieren - trotz der Corona-Krise ist der St. Martin hoch zu Ross durch den Stadtteil geritten.

 St. Martin Nick Eulenberg beim außergewöhnlichen Ritt durch Derendorf.

St. Martin Nick Eulenberg beim außergewöhnlichen Ritt durch Derendorf.

Foto: Derendorfer Jonges/ Piet Keusen

Er war vielleicht der einsamste Sankt Martin aller Zeiten. Wegen Corona hatten die Derendorfer Jonges den traditionellen Martinszug abgesagt, bei dem Ende der vergangenen Woche eigentlich bis zu 2000 Kinder und Erwachsene mit Laternen durch das Viertel gezogen wären. Um den Kindern trotz Absage eine Freude zu machen, kam der Heimatverein auf die Idee, einen Martin ohne Zug reiten zu lassen. So wurde St. Martin (Jonges-Mitglied Nick Eulenberg) nur begleitet vom Bettler (Michael Riemer), fünf Ordnern und einen Polizeiwagen.

Von der Römerstraße aus, klapperte der kleine Tross unter Wahrung der vorgeschriebenen Abstände, Grundschulen und Kindergärten im Viertel ab und winkten den Kindern, die sich teilweise in kleinen Gruppen auf dem Schulhof aufgestellt hatten oder am Fenster ihre Laternen zeigten. Außerdem stifteten die Derendorfer Jonges wie in jedem Jahr den Schulen und Kindergärten einen Weckmann.

„Es war sehr schön, lachende Kinder zu sehen", sagte St. Martin Nick Eulenberg. „Alle haben sich wirklich über unseren Besuch gefreut und das war ein sehr schönes Gefühl." Martin Meyer, Baas der Derendorfer Jonges ergänzte: „Wir wollten die Tradition der Martinszüge am Leben halten und danken der Stadt und der Polizei, dass sie uns dieses kleine Martinsfest ermöglicht hat. Ich glaube, die Kinder haben sich sehr gefreut."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Comeback
U19 Champions Trophy kehrt als rein deutsches BV-Osterturnier zurück Comeback
Aus dem Ressort
Subjektiv sicherer
In Reisholz entsteht eine neue „Protected Bike Lane“ Subjektiv sicherer
Leuchtkraft
Initiative Gaslicht hofft aufs Weltkulturerbe Leuchtkraft
Der enorme Wandel
Bildband führt in das Düsseldorf der 1950er Jahre zurück Der enorme Wandel