Experten-Telefon: „Corona und Liebe“ 3. Nov., 10 - 16 Uhr, 0211 892031 Tiefe Unsicherheit

Fachleute am Telefon! Im Rahmen einer anonymen Telefonberatung bietet der Düsseldorfer Anzeiger in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in der kommenden Woche Antworten auf drängende Fragen zum Thema „Corona und die Liebe“.

 Expertin Dr. Dorothee Köpsell. Fotos: BzgA

Expertin Dr. Dorothee Köpsell. Fotos: BzgA

Foto: BzgA

Durch das Corona-Virus sind zurzeit viele Menschen verunsichert. Das betrifft nicht nur den Job oder soziale Kontakte, sondern auch das Thema Sex. Es entstehen ganz neue Fragen: Kann ich mich beim Sex mit Corona anstecken? Kann ich mich davor schützen? Sollte ich völlig auf intime Kontakte verzichten? Haben Menschen mit HIV ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19?

Auch ohne Corona ist das Thema Safer Sex aktuell. Denn in Deutschland steigt die Zahl der Personen, die sich mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI) anstecken, beispielsweise mit Syphilis oder Chlamydien. Bei einem Verdacht suchen laut Statistik nur etwas mehr als die Hälfte einen Arzt auf. Dabei können unbehandelte STI schwerwiegende Folgen haben.

Während unserer Telefonaktion werden die Fragen anonym beantwortet, etwa: Wie schütze ich mich am besten vor Corona? Wie kann man sich vor STI schützen? Welche Symptome können im Fall einer STI auftreten? Wie kann man eine Infektion mit dem HI-Virus vermeiden? 

Antworten geben die Beraterinnen der BZgA, Dr. Dorothee Köpsell und Marie-Luise Theunissen-Spitzley am 3. November in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Die Telefonnummer lautet 0221/ 892031. 

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Ein Spender-Organ bietet in vielen Fällen
Überleben helfen
Experten-Telefon „Organspende“ - Di., 24. Mai, 14 UhrÜberleben helfen
Der eigene Wille
Experten-Telefon: Antworten zu Fragen zur Organspende Der eigene Wille
Lebenswichtig
Wer darf wem warum Blut spenden? Ein wenig Regelkunde Lebenswichtig
Aus dem Ressort
Bei Anruf Rat
Kinderschutzbund Düsseldorf bildet Jugendliche für die „Nummer gegen Kummer“ aus Bei Anruf Rat