Neue Schau im Kulturbahnhof Gerresheim Industrie 1.0

Die Spurensucher des Förderkreises Industriepfad haben sich für ihre neue Schau im Gerresheimer Kulturbahnhof Relikte aus der großen Vergangenheit Düsseldorfer Industriekultur vorgenommen.

 Da müssen Besucher schon genau hingucken: Bild von der Telefonzentrale der Vereinigten Stahlwerke.

Da müssen Besucher schon genau hingucken: Bild von der Telefonzentrale der Vereinigten Stahlwerke.

Foto: schrö

Vergangen und vergessen - dagegen stemmt sich der Verein in all seinen Ausstellungen und Bezirksbürgermeister Karsten Kunert bedankte sich bei der großen Schar der Premierenbesucher für die Erinnerungsarbeit, „schließlich gibt es auch heute noch 40000 Beschäftigte in der Industrie.“ Was vielfach aus dem öffentlichen Bewußtsein verschwunden sei. Das Stadtbild habe auch heute noch sehr viel mehr mit der Industrie zu tun als mit der kurfürstlichen Zeit von Jan Wellem, sagt auch Peter Henkel, der die Eröffnung zelebriert. „Wir wollen den etwas anderen Blick auf die Stadt schärfen.“ Aus jedem Stadtbezirk sollten Industrie-Zeugnisse für diese Wanderausstellung beigesteuert werden und so haben es etwa die Telefonzentrale der Vereinigten Stahlwerke und die schwere Schmiedepresse von Haniel Lueg auf die braunen Holz-Wände geschafft, durch den Heimvorteil auch die Gerresheimer Glashütte.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Die Radschläger-Werke sind im Rathaus ausgestellt.
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im RathausAuf dem Kopf stehen
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort