Rückblick Oberbürgermeister Geisel zieht Bilanz 2018

In einem persönlichen Jahresrückblick hat Oberbürgermeister Thomas Geisel eine positive Bilanz des Jahres 2018 gezogen.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Er sieht gute Fortschritte in den großen Projekten der Landeshauptstadt, darunter Schul- und Wohnungsbau. Die Weiterentwicklung der Stadt und ihrer Stadtteile sei mit dem Stadtrat auf einen guten Weg gebracht worden und finanzpolitisch solide unterfüttert.

Geisel hat seine Bilanz in einem Video auf der Eisbahn der DEG-Winterwelt an der Kö gezogen. Dabei würdigt der OB auch die Attraktivität der Eisbahn als Wohlfühlfaktor Düsseldorfs. Das Video gibt es hier:

"Natürlich war der Aufstieg der Fortuna das Highlight", urteilt Geisel, ebenso die Entwicklung der DEG und die Vergabe als Spielort der Europameisterschaft 2024. Vom Klassenerhalt der Fortuna in der ersten Bundesliga 2019 ist der OB überzeugt. Städtebaulich blickt er mit der großangelegten Gestaltung des Hauptbahnhof-Viertels, dem Ingenhoven-Tal, dem Start des international bedeutsamen Großprojektes "Blaugrüner Ring" und der Jubiläumsfeier für das Jahrhundertbauwerk Rheinufertunnel nach vorn. In Campino und den Toten Hosen, die sich auch in der Partnerstadt Chemnitz klar gegen Rassismus gestellt haben, sieht der OB wirkungsvolle Botschafter Düsseldorfs.

Im zurückliegenden Jahr nahm Thomas Geisel an 30 Eröffnungen, Decken- und Richtfesten von Schulbauten teil. In der Umsetzung dieser Politik für die Zukunft der Kinder habe sich Düsseldorf bundesweit an die Spitze platziert, betont er. Jeder zweite Euro der aktuellen Investitionen - auch der nächsten Jahre - geht in die Bildung.

(mivi)
Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Die Riesenchance
Fußball-Stars stimmen auf die EM-Spiele 2024 in Düsseldorf ein Die Riesenchance
Aus dem Ressort