Friede den Hütten Weihnachtliche Weisheiten

Im zurückliegenden Jahr wurde in den Medien viel über ein Stück Wald im Westen des Landes berichtet, das dem Braunkohletagebau weichen soll. Das Thema "Hambacher Forst" polarisierte extrem.

Gute Vorsätze
Foto: Stock Adobe/Zamurovic

Zahlreiche Protestierer machten ihrem Unmut Luft, viele davon aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft. Ihr Wunsch, der mehr als nur ein Wunsch war, fand sich auf zahllosen Transparenten, Bannern, Fahnen. Er lautet: Hambi bleibt! Aber Hambi gehört nun einmal nicht mehr uns allen, sondern dem Energieriesen RWE. Und so kam es, wie es kommen musste: Polizisten räumten die Baumhäuser, angeblich aus Brandschutzgründen. Sie mussten hölzerne Barrikaden überwinden, Menschen aus Knotenmutter-ähnlichen Gebilden herausschälen und wurden in einem Fall sogar mit Fäkalien bombardiert. Bei all dem die Nerven zu behalten, ist sicher keine ganz leichte Übung, zumal manch ein Polizist vielleicht sogar gegen die persönliche Überzeugung handelte. Eine ungewöhnliche Begegnung, die sich im zurückliegenden Jahr im Hambacher Forst zugetragen hat, taugt für mich persönlich zur Szene des Jahres.

Verwackelte Bilder in den sozialen Netzwerken zeigen, wie sich einmal mehr Protestler und Polizisten gegenüber stehen. Die Gesetzeshüter tragen — wie meist bei ihren Einsätzen im Wald — Helme und sie sind nicht gänzlich unbewaffnet gekommen. Die Protestler nehmen das zum Anlass für einen Gesang. "Ohne Helm und ohne Knüppel seid ihr schön" singen sie. Dann passiert das Unglaubliche: Der erste Polizist nimmt den Helm ab. Ein weiterer folgt seinem Beispiel. Und noch einer. Innerhalb von kürzester Zeit stehen alle Polizisten helmlos da. Man kann ihre Gesichter sehen. Manche lächeln. Die Lage im Wald entspannt sich umgehend. Die Protestler johlen und applaudieren und singen abermals. Diesmal "Ihr habt die Haare schön." Und den Damen und Herren in Grün gebührt ein weiteres Kompliment: Durch eine einfache Geste haben sie in der Situation komplett den Druck aus dem Kessel genommen. Das kann man sich, auf die Gefahr hin pastoral zu klingen, nur zum Vorbild nehmen. In der hektischen Kurz-vor-Weihnachtszeit, aber natürlich auch sonst. Mit Humor lässt sich, so auch unsere Erfahrung in der Redaktion, vieles einfacher bewältigen. Zudem sollte man sich regelmäßig klar machen, dass die Dinge nicht so schwarz sind, wie manche von uns meinen. Aber auch nicht so weiß, wie wiederum andere glauben. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort