1. Blaulicht

Falscher Handwerker überfällt Seniorin in Düsseldorf-Hassels

Brutaler Raub in Hassels : Falscher Handwerker überfällt Seniorin in Wohnung

Eine 84-Jährige Frau wurde am vergangenen Freitag in Hassels in ihrer Wohnung überfallen. Der Täter gab sich an der Wohnungstüre als Handwerker aus, verschaffte sich so Zugang und überfiel die Seniorin brutal.

Der Mann klingelte an der Haustür der Frau und gab sich als Handwerker aus, behauptete die Terrassentüre in ihrer Wohnung an der Straße "Am Staatsforst" reparieren zu wollen. Angeblich habe er diesen Auftrag von dem kürzlich verstorbenen Ehemann der alten Dame erhalten.

Als die skeptische Seniorin den Unbekannten abweisen wollte, stieß der Täter die 84-Jährige brutal in die Wohnung und verschaffte sich so Zutritt. Er hielt die Frau mit den Armen fest und schob sie in ihr Schlafzimmer. Dort schmiss er sie auf ihr Bett, riss ihr die Halskette ab und fesselte sie dann an ihren Handgelenken, wickelte sie in eine Decke ein und fixierte sie zusätzlich mit starkem Klebeband. Zudem klebte er seinem Opfer noch den Mund zu.

Danach durchsuchte der Täter die Wohnung nach weiteren Wertgegenständen. Immer wieder kehrte er zu der Gefesselten in das Schlafzimmer zurück, bedrohte sein Opfer und verlangte die Herausgabe von weiteren Wertsachen.

  • Das Ehepaar Berta und Max Back,
    Die Rückkehr der Gedenksteine für Berta und Max Back : Opfern Namen geben
  • Erfragte Bürgererfahrungen mit Kriminalität soll der
    Polizei befragt Menschen zu Kriminalitäts-Erfahrungen : Gefühlte (Un-)Sicherheit
  • Verleihung der Ehrenzeichen für die Freiwillige
    Freiwillige Feuerwehrleute geehrt : Teil des Lebens

Nachdem der Täter die Wohnung durchsucht hatte, verließ er sie durch die Haustür. Ob und welche Beute er machte, ist bisher unklar. Der Räuber trug während seiner Tat die Bekleidung eines Handwerkers. Eine genauere Personenbeschreibung ist aktuell noch nicht verfügbar.

Die Polizei fragt nun: Wer hat am Freitagmorgen zwischen 8.15 Uhr und 9.10 Uhr in der Umgebung der Straße „Am Staatsforst“ einen verdächtigen Mann in Handwerkerkleidung beobachtet und kann Angaben zu seiner Fluchtrichtung, seiner Identität, einem Fahrzeug oder dessen Aufenthaltsort geben?

Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0211 8700.