1. Düsseldorf

Aktionstag Sicher im Straßenverkehr Sichtbarkeit Polizei

Aktionstag für Verkehrsunfall-Prävention : Der Jummybär wirbt für mehr Sichtbarkeit

Das Foto zeigt Sonja Martin von der Verkehrsunfallprävention der Polizei mit dem Jummybär, den die Polizei zur Verkehrserziehung einsetzt. „Sicher durch die dunkle Jahreszeit“ – so lautet der Titel einer gemeinsamen Aktion von Stadt, Polizei und Verkehrswacht.

Die Kooperationspartner haben jetzt an und in den Schadow-Arkaden auf die erhöhte Sicherheit durch Sichtbarkeit im Straßenverkehr hingewiesen. Denn - mit Beginn der dunklen Jahreszeit sind so genannte schwächere Verkehrsteilnehmer, also Radfahrer, Fußgänger und Kinder, wegen der schlechten Sichtverhältnisse besonders gefährdet.

Radfahrer und Fußgänger sollten, so die Fachleute,  helle oder besser noch reflektierende Kleidung tragen, damit sie bei Dämmerung und Dunkelheit schon aus großer Entfernung zu erkennen sind. Mit einfachen Mitteln lasse sich das Risiko, übersehen zu werden, erheblich senken. Daher wurden in der City auch  verschiedene reflektierende Accessoires für mehr Sichtbarkeit verteilt. Zudem gab es für alle Interessierten die Möglichkeit, kostenlos an einem Seh-, Hör- und Reaktionstest teilzunehmen.

Die Fakten:

  • Räumung am „Grand Central“ am Montag.
    Obdachlosen-Zeltstadt in Flingern geräumt - „Stadt ist hilflos“ : Ein „Totalversagen“?
  • Stillhalten bitte! Wildpark-Leiter Björn Porsche sorgt
    Tier-Impfung im Wildpark : Wie man das Frettchen ablenkt...
  • Bastian Fleermann und Astrid Hirsch-von Borries
    An der Glasfassade der Mahn- und Gedenkstätte : Ein Stichwort-Lexikon zum Nahost-Konflikt

- Menschen in dunkler Kleidung werden beispielsweise in der Nacht oder bei schlechter Sicht im Abblendlicht erst aus 25 bis 30 Meter Entfernung erkannt.

- Eine hell und kontrastreich gekleideter Mensch wird demgegenüber schon aus einer Entfernung von 40 bis 50 Metern bemerkt.

- Ein Mensch, die mit reflektierender Kleidung unterwegs ist, wird sogar schon aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern gesehen.

„Jeder Unfall ist einer zu viel! Schaffen Sie mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit!“, lautete der Appell aller Beteiligten. Ein weiterer Aktions-Termin steht fest: Samstag, 11. November, 11 - 15 Uhr - ebenfalls Schadow-Arkaden.