Empfehlungen und Informationen bei Fragen zu Ansprechpersonen rund um den Worringer Platz Flyer-Empfehlungen: Wie im Bahnhofsumfeld handeln...?

Der Kriminalpräventive Rat (KPR) im Stadtbezirk 1 hat einen Flyer zum Thema „Engagiertes Handeln im Bahnhofsviertel – was kann ich tun?“ veröffentlicht. Der auf Wunsch der Anwohnenden produzierte Flyer vereint Empfehlungen und Informationen bei Fragen zu Ansprechpersonen rund um den Worringer Platz.

Immer mal wieder was los, etwa am Worringerplatz im Düsseldorfer Bahnhofsumfeld.

Immer mal wieder was los, etwa am Worringerplatz im Düsseldorfer Bahnhofsumfeld.

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Der Flyer stellt in kompakter Form Handlungsempfehlungen und Ansprechpartner bei Themen wie Stadtsauberkeit, Ordnung, Drogenhilfe, Wohnungslosigkeit und ÖPNV übersichtlich dar. Er wird in der Nachbarschaft verteilt und ist online (siehe Kasten) abrufbar.

Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke sagt: „Bei Problemen und Vorfällen im Bahnhofsumfeld gibt es in unserer Stadt Einrichtungen, die Abhilfe schaffen. Um darüber kurz und hilfreich zu informieren, haben wir gemeinsam mit den Anwohnenden und Fachleuten Fragen und Antworten zu den wichtigsten Themen zusammengestellt.“

Tobias Köhler, Vertreter der Anwohnerschaft, ergänzt: „Bürgerinnen und Bürger im Bahnhofsumfeld und am Worringer Platz wissen oft nicht, an wen man sich konkret wenden kann, wenn vor Ort Probleme der Sicherheit und Sauberkeit auftreten. Durch die Auflistung relevanter Ansprechpartner kann diese Broschüre helfen, bei Bedarf Hilfe anzufordern oder auf Probleme aufmerksam zu machen. Durch gemeinsames Hinschauen und Information der richtigen Stellen kann konsequentes Eingreifen der handelnden Akteure viel bewirken.“

Aufgrund der Problemfelder und Störungen am Worringer Platz wurde 2023 ein ämterübergreifendes Projekt initiiert mit dem Ziel, durch enge Kommunikation gemeinsam Maßnahmen zu etablieren, die Störungen im Bahnhofsumfeld reduzieren. Im Teilprojekt „Nachbarschaftliches Engagement“ entstand die Idee, einen Flyer für Anwohnende, Anliegende und Gewerbetreibende zu produzieren, der schnelle Hilfe bei der Lösung von Situationen ermöglicht.

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit für Radfahrende
Durchgehend rot
Stadt richtet farbige Radfurten an 13 Knotenpunkten einDurchgehend rot
Aus dem Ressort
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung