Erneuerung der 86 Leuchten an der Rheinuferpromenade Mehr Licht erhöht die „Kugelsicherheit“

An der Rheinuferpromenade ist der Startschuss zur Erneuerung der 86 ikonischen Kugelleuchten erfolgt. Am Burgplatz wurden jetzt die ersten Rundlampen ausgetauscht und in Betrieb genommen. Die Maßnahme, so die Stadt, ist ein wesentlicher Baustein des Projektes „Sicherheit in der Düsseldorf Innenstadt (SiDI)“.

Austausch der ersten Kugelleuchten für die Rheinuferpromenade.

Austausch der ersten Kugelleuchten für die Rheinuferpromenade.

Foto: Stadt Düsseldorf/Photogaphie Ingo Lammert

Die kugelförmigen Leuchten sind ein prägendes Element der Stadtsilhouette entlang des Düsseldorfer Rheinufers und Teil des Gesamtentwurfs der Neugestaltung der Rheinuferpromenade aus dem Jahr 1995. Neben der altersbedingt notwendigen Erneuerung der Kugelleuchten gehöre zum künftigen Anforderungsprofil, die Beleuchtungsstärke im Bedarfsfall erhöhen zu können. Dafür werden nun alle 86 Masten saniert, gestrichen und von der Netzgesellschaft Düsseldorf mit neuen Leuchtenköpfen versehen.

Die Anlage ist so konzipiert, dass sie im Bedarfsfall von Einsatzkräften der Polizei in der Helligkeit variiert werden kann. „Dadurch, dass wir in der Lage sind, in gefahrenträchtigen Situationen die Beleuchtung zu erhöhen, schaffen wir ein stärkeres Sicherheitsgefühl bei den Besuchern und holen zugleich Störer und Straftäter aus der ‚Anonymität der Dunkelheit‘. Dies ist für uns ein wichtiger Baustein für die Sicherheit in der Innenstadt“, sagt Thorsten Fleiß, Leiter der Polizeiinspektion Mitte.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Austausch der Kugelleuchten die Sicherheit – und damit auch die Lebens- und Aufenthaltsqualität - am Rheinufer signifikant erhöhen können“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Gleichzeitig fügen sich die neuen Kugelleuchten durch die behutsame, aber attraktive Modernisierung wunderbar in das berühmte Düsseldorfer Stadtbild ein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Szene vom diesjährigen Straßenkarneval auf der
Das Aufatmen
Schausteller sichern Kö-Karneval - nachhaltig?Das Aufatmen
Keine Hürde
Leser-Telefon „Barrierefrei wohnen“ Keine Hürde
Frauen gewinnen...
Gruppe will Erwerbstätigkeit von Arbeitnehmerinnen erhöhen Frauen gewinnen...