Erneuerung der 86 Leuchten an der Rheinuferpromenade Mehr Licht erhöht die „Kugelsicherheit“

An der Rheinuferpromenade ist der Startschuss zur Erneuerung der 86 ikonischen Kugelleuchten erfolgt. Am Burgplatz wurden jetzt die ersten Rundlampen ausgetauscht und in Betrieb genommen. Die Maßnahme, so die Stadt, ist ein wesentlicher Baustein des Projektes „Sicherheit in der Düsseldorf Innenstadt (SiDI)“.

Austausch der ersten Kugelleuchten für die Rheinuferpromenade.

Austausch der ersten Kugelleuchten für die Rheinuferpromenade.

Foto: Stadt Düsseldorf/Photogaphie Ingo Lammert

Die kugelförmigen Leuchten sind ein prägendes Element der Stadtsilhouette entlang des Düsseldorfer Rheinufers und Teil des Gesamtentwurfs der Neugestaltung der Rheinuferpromenade aus dem Jahr 1995. Neben der altersbedingt notwendigen Erneuerung der Kugelleuchten gehöre zum künftigen Anforderungsprofil, die Beleuchtungsstärke im Bedarfsfall erhöhen zu können. Dafür werden nun alle 86 Masten saniert, gestrichen und von der Netzgesellschaft Düsseldorf mit neuen Leuchtenköpfen versehen.

Die Anlage ist so konzipiert, dass sie im Bedarfsfall von Einsatzkräften der Polizei in der Helligkeit variiert werden kann. „Dadurch, dass wir in der Lage sind, in gefahrenträchtigen Situationen die Beleuchtung zu erhöhen, schaffen wir ein stärkeres Sicherheitsgefühl bei den Besuchern und holen zugleich Störer und Straftäter aus der ‚Anonymität der Dunkelheit‘. Dies ist für uns ein wichtiger Baustein für die Sicherheit in der Innenstadt“, sagt Thorsten Fleiß, Leiter der Polizeiinspektion Mitte.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Austausch der Kugelleuchten die Sicherheit – und damit auch die Lebens- und Aufenthaltsqualität - am Rheinufer signifikant erhöhen können“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Gleichzeitig fügen sich die neuen Kugelleuchten durch die behutsame, aber attraktive Modernisierung wunderbar in das berühmte Düsseldorfer Stadtbild ein.“

Meistgelesen
Margarete Bonmariage mit der Radschläger-Auszeichnung der
Park-Probleme
„Schwanenmutter“ kritisiert Vögel-UmzugsplanPark-Probleme
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Zum Thema
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Aus dem Ressort
Szene vom diesjährigen Straßenkarneval auf der
Das Aufatmen
Schausteller sichern Kö-Karneval - nachhaltig?Das Aufatmen
Keine Hürde
Leser-Telefon „Barrierefrei wohnen“ Keine Hürde
Frauen gewinnen...
Gruppe will Erwerbstätigkeit von Arbeitnehmerinnen erhöhen Frauen gewinnen...