1. Düsseldorf

Verdienstmedaille Stadt Düsseldorf Norbert Hüsson Regenbogenland

Norbert Hüsson mit der Verdienstplakette der Stadt ausgezeichnet : Unermüdlicher Einsatz fürs Miteinander

Ehrung für einen Förderer des Handwerks und Unterstützer von sozialen Projekten in Düsseldorf. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat Norbert Hüsson mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Der Stadtrat hatte in seiner Dezember-Sitzung 2019 beschlossen, dem Düsseldorfer Unternehmer in dankbarer Anerkennung seiner großen Verdienste um die Stadt Düsseldorf die Auszeichnung zu verleihen.  Geisel: „Norbert Hüsson hat sich in seiner beruflichen Laufbahn auf vielfältige Weise um das Handwerk verdient gemacht. Seit vielen Jahren setzt er sich zudem vorbildlich für das soziale Miteinander in unserer Stadt ein. Insbesondere sein unermüdlicher Einsatz für das Kinderhospiz Regenbogenland ist beispielhaft.“

Hüsson ist seit 2007 außerdem im Vorstand des Fördervereins des Kindeshospizes Regenbogenland und übernahm im Juli 2008 ebenfalls ehrenamtlich den Vorstandvorsitz. Das Kinderhospiz befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer schwierigen Phase und war in seiner Existenz bedroht. Dass der Vorgeschlagene zu diesem Zeitpunkt bereit war, Verantwortung zu übernehmen und sich seither in besonderem Maße stadtweit engagiert, verdiene Anerkennung. Darüber hinaus gründete Norbert Hüsson 2012 eine Stiftung, um die Arbeit des Hospizes abzusichern.

Im Jahre 2014 setzte er sich wegweisend für einen Erweiterungsbau des Kindeshospizes ein. Nicht zuletzt seinem Engagement ist es zu verdanken, dass das Gebäude 2017 fertiggestellt werden konnte.

Norbert Hüsson gelingt es Jahr für Jahr hohe Spendensummen für das Kindeshospiz Regenbogenland zu akquirieren.

Seit 2007 ist er Vorsitzender des Bezirksvorstandes der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) CDU Bergisches Land. 2015 übernahm er den Vorsitz der MIT des CDU Kreisverbandes Düsseldorf. Norbert Hüsson erhielt für seine Verdienste 1998 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.