1. Düsseldorf

: Umweltspur jetzt für Autos mit drei Personen offen

: Umweltspur jetzt für Autos mit drei Personen offen

Die Umweltspuren auf Merowinger- und Prinz-Georg-Straße sind nun auch für Autos mit mindestens drei Menschen freigegeben worden. Der Verkehrsversuch „Umweltspur“ läuft etwa bis Ostern 2020.

„Es ist ein gutes Signal, dass wir die Umweltspur jetzt auch für Fahrgemeinschaften mit mindestens drei Personen freigeben können. Das schafft einen Anreiz, das Fahrzeug nicht mehr allein zu nutzen und Mitfahrende einzuladen – etwa auch über entsprechende Portale im Internet“, betont Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Das neue Verkehrszeichen, das die Freigabe für Fahrgemeinschaften signalisiert, wurde durch die Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelt und eigens für die Düsseldorfer Umweltspuren vom NRW-Verkehrsministerium versuchsweise zugelassen. Der Testbetrieb für das neue Verkehrszeichen wird ähnlich wie die Umweltspuren selbst umfangreich wissenschaftlich begleitet.