Umweltspur jetzt für Autos mit drei Personen offen

Die Umweltspuren auf Merowinger- und Prinz-Georg-Straße sind nun auch für Autos mit mindestens drei Menschen freigegeben worden. Der Verkehrsversuch „Umweltspur“ läuft etwa bis Ostern 2020.

 Das Zusatzschild signalisiert: für Fahrgemeinschaften ab drei Personen im Auto frei.

Das Zusatzschild signalisiert: für Fahrgemeinschaften ab drei Personen im Auto frei.

Foto: Stadt

„Es ist ein gutes Signal, dass wir die Umweltspur jetzt auch für Fahrgemeinschaften mit mindestens drei Personen freigeben können. Das schafft einen Anreiz, das Fahrzeug nicht mehr allein zu nutzen und Mitfahrende einzuladen – etwa auch über entsprechende Portale im Internet“, betont Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Das neue Verkehrszeichen, das die Freigabe für Fahrgemeinschaften signalisiert, wurde durch die Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelt und eigens für die Düsseldorfer Umweltspuren vom NRW-Verkehrsministerium versuchsweise zugelassen. Der Testbetrieb für das neue Verkehrszeichen wird ähnlich wie die Umweltspuren selbst umfangreich wissenschaftlich begleitet.

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Oberbürgermeister  Keller blickt am 1. November
Aus dem Lockdown
Mein erstes OB-Jahr: Stephan Keller blickt zurück und vorausAus dem Lockdown
Rettungstaucher
Feuerwehr probt Pkw-Wasser-Bergung - Fenster öffnen! Rettungstaucher
Aus dem Ressort