1. Düsseldorf

Versuchter Einbruch in Niederkassel: Tatverdächtiger hockte im Baum

Versuchter Einbruch in Niederkassel : Tatverdächtiger hockte im Baum

In der Nacht zu Freitag gelang Beamten der Polizeiinspektion Mitte die Festnahme von zwei Tatverdächtigen, die offensichtlich versucht hatten, in ein Haus in Niederkassel einzubrechen. Durch eine sofort ausgelöste Großfahndung, an der unter anderem auch Hundeführer und Zivilpolizisten beteiligt waren, konnte durch die Hubschrauberpiloten einer der beiden Tatverdächtigen in einem Baum hockend gesichtet werden.

Der Mann sowie sein Komplize wurden vorläufig festgenommen und werden heute noch dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 0.10 Uhr meldete ein Anwohner der Sonsbecker Straße zwei verdächtige Personen, die sich an einem Fenster des Nachbarhauses zu schaffen machten. Der Zeuge informierte sofort die Einsatzleitstelle der Polizei, die unmittelbar eine Großfahndung unter Beteiligung von über 15 Streifenteams auslöste.

Auch der Polizeihubschrauber "Hummel" wurde angefordert und begann mit der Suche nach den bereits flüchtenden Tatverdächtigen. Mittels der Wärmebildkamera stellten die Hubschrauberpolizisten kurze Zeit später eine Person in einem Baum sitzend fest.

  • Rund 3.500 Zigarettenpackungen klauten die beiden
    Festnahme in Vennhausen : Tankstelleneinbrecher mit 3.500 Packungen Zigaretten gestellt
  • Die Polizei warnt: Geben Sie am
    Seniorin zu clever für Trickbetrüger : Goldrichtig reagiert
  • Die beiden Tatverdächtigen sitzen nun in
    Festnahme : Raubüberfälle in Altstadt und Oberbilk

So konnten Beamte der Wache Stadtmitte den Mann, der den Anweisungen der Polizisten nicht nachkam und aus dem Baum gezogen werden musste, festnehmen. Er führte ein Einhandmesser in der Hand mit. Sein Komplize, ein 23-Jähriger, wurde auf der Niederkasseler Straße festgenommen, nachdem ihn ein Zivilbeamter beobachtet hatte, wie er sich immer wieder hinter geparkten Pkw versteckte.

Das vermeintliche Fahrzeug mit rumänischen Kennzeichen konnte in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden. Die Beamten der Kriminalwache erschienen vor Ort und sicherten die Spuren (unter anderem Hebelmarken an dem besagten Fenster). Der 23 Jahre alte Tatverdächtige ist bereits wegen Einbrüchen polizeilich in Erscheinung getreten.

Seinen 20-jährigen Mittäter konnten die Spezialisten des Einbruchkommissariats nun anhand eines rumänischen Ausweises, der sich in dem sichergestellten Fluchtfahrzeug befand, identifizieren. Beide werden dem Haftrichter vorgeführt.