Fast 100 Jahre alte Lok restauriert Entrostet

Der Oldie-Fuhrpark der Rheinbahn ist um ein Glanzstück reicher: Eine fast hundert Jahre alte E-Lok von AEG hat das Team der Lackiererei von unzähligen Schichten Rost und alter Farbe befreit und in liebevoller Kleinarbeit frisch restauriert.

 Rheinbahn-Lackiertrupp, restaurierter „Schwarzer Pitter“.

Rheinbahn-Lackiertrupp, restaurierter „Schwarzer Pitter“.

Foto: Rheinbahn

Über 580 Arbeitsstunden waren nötig, um aus dem verrosteten „Schwarzen Pitter“ (wegen des dunklen Anstrichs) wieder einen vorzeigbaren Oldie zu machen. 1924 bei der AEG gebaut, gelangte die Lok über den Kreis Mettmanner Straßenbahnen 1937 zur Rheinbahn, die den Mettmanner Fahrbetrieb übernahm und ihr Netz bis 1952 betrieb.

Mit der Einstellung der Linie kam die Lok per Tieflader ins Düsseldorfer Netz. Bei der Rheinbahn war sie bis in die 1970er-Jahre als Rangierfahrzeug im Dienst – entsprechend war der „Schwarze Pitter“ in dieser Zeit orange, wie alle Arbeitswagen damals. 1991 restaurierte die Rheinbahn das interessante Fahrzeug und stellte es als technisches Denkmal im Betriebshof Lierenfeld auf. Auch eine Restaurierung im Jahr 2001 konnte die Zerstörung durch Wind und Wetter nicht aufhalten. 2019 kam die Lokomotive dann, wettergeschützt untergestellt, in den historischen Betriebshof Am Steinberg. 

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Hochflur-Stadtbahn vom Typ HF6 - „Die
Gestört...
Türproblem bei neuen HF6-BahnenGestört...
Es wird dunkler
Energiespar-Plan: 8000 Gasleuchten gehen aus Es wird dunkler
Aus dem Ressort
Rückenwind?
Die Stadt wählt (fast) wie der Bund - Ihre Meinung Rückenwind?
Tut nicht weh
„Diabetes“-Telefon am 4. Oktober, 14 - 18 Uhr, kostenlos unter Telefon 0800-0004743 Tut nicht weh
Maxim kann leben
Stammzellenspender für zweijähriges an Blutkrebs erkranktes Kind aus Düsseldorf gefunden Maxim kann leben