Rheinbahnfahrzeuge sollen sicherer abbiegen Warnsignale

Radfahrer oder Fußgänger beim Abbiegen zu erkennen, ist oft eine Herausforderung für Fahrer großer Fahrzeuge. Risikofaktor „toter Winkel“! Hier setzt die Rheinbahn an: Abbiegeassistenzsysteme und Warn-Aufkleber sollen Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern vorbeugen.

Alle neuen Busse, die das Unternehmen bestellt, seien zukünftig ab Werk mit dem Abbiege-Assistent ausgestattet. Darunter auch die 92 neuen Solo-Busse, die zurzeit an die Rheinbahn ausgeliefert werden, sowie 20 Gelenkbusse, die vor kurzem in Betrieb genommenen wurden.

Um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen, stattet das Unternehmen mehr und mehr Fahrzeuge ihrer Flotte mit einem Abbiegeassistenzsystem aus. „Mit knapp 480 Bussen nehmen wir täglich am Straßenverkehr in Düsseldorf und der Region teil. Für unsere Busfahrer ist das Assistenzsystem eine wichtige Hilfestellung. Die Herausforderungen sind gestiegen, zum einen durch mehr, zum anderen deutlich schnelleren Radverkehr mit Elektroantrieb“, so Michael Richarz, Vorstand Technik und Betrieb der Rheinbahn. „Unsere Fahrer haben bei jeder Fahrt sehr viel Verantwortung, daher freue ich mich, dass wir sie mit den Abbiegeassistenten unterstützen und zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen können.“

 Die Abbiege-Assistenzsysteme funktionieren über eine Außenkamera und Ultraschallsensoren, die den Bereich des toten Winkels abdecken, sowie über einen Monitor am Platz des Fahrers. Mit Einschalten des rechten Blinkers wird der Monitor aktiviert und zeigt das Bild der Kamera an. Wenn die Kamera oder die Sensoren jemandem im toten Winkel erfassen, senden sie akustische und optische Warnsignale an den Monitor des Fahrers.

 Auf Initiative der Verkehrswacht Düsseldorf hat die Rheinbahn auf allen Bus-Hecks einen gut sichtbaren Aufkleber angebracht, der Radfahrer vor dem toten Winkel warnt. „Wir freuen uns, dass die Rheinbahn unseren Vorschlag umgesetzt hat und jetzt auf allen Bussen auf den toten Winkel aufmerksam macht“, so Simon Höhner, Geschäftsführer der Verkehrswacht. „Zusammen mit den Abbiege-Assistenten ist das ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr.“

Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Die diesjährigen Fahrzeugbegleiter bekamen ihre Urkunden
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und RealschuleGemeinsam stark
Genug imponiert
Uneinsichtigen Auto-Posern droht hohe Geldstrafe Genug imponiert
Aus dem Ressort
Satzbaustellen
Daten: Sprachstörungen bei Kindern nehmen zu Satzbaustellen
Job in Gefahr
Fortuna-Coach Uwe Rösler gegen Darmstadt unter starkem Druck Job in Gefahr
Gedenk-Rallye
Schüler beschäftigen sich mit Stolpersteinen Gedenk-Rallye