1. Düsseldorf

Liebes neues Jahr,

Liebes neues Jahr,

als wir am Neujahrsmorgen vom Terror-Anschlag in Istanbul hörten, war klar: Der Irrsinn geht weiter.

Doch dass gleich darauf noch ein ganz anderer Irrsinn in Deutschland die Runde machen würde, konnten wir noch nicht ahnen. Die Republik hatte auf Köln gestarrt wie das Kaninchen auf die Schlange.

Dort hatte man mit einem riesigen Aufgebot an Ordnungskräften alles daran gesetzt, die schlimmen Ereignisse vom Vorjahr zu verhindern. Auch in Düsseldorf war man gerüstet. Die Katastrophen blieben glücklicherweise aus. Dafür gab's dann die Rassismus-Klatsche für die Polizei und eine grüne Spitzen-Politikerin, die am Abend ganz anderer Meinung war als am Morgen.

Also ehrlich, könnten wir vielleicht noch einmal alle auf Anfang gehen? Einmal tief durchatmen, die Hysterie weglächeln, froh sein, dass nichts Schlimmes passiert ist, Polizei, Ordnungsdiensten und Rettungskräften herzlich danken und uns wünschen, dass zumindest im Wahl-Jahr 2017 auch Politiker vielleicht erst denken und dann reden?