Silvesterbilanz der Düsseldorfer Polizei

Mit einem hohen und intensiven Arbeitsaufkommen endete auch für die Düsseldorfer Polizei das Jahr 2016. Insgesamt zählte die Polizei zwischen 20 Uhr und 6 Uhr 600 Einsätze im Stadtgebiet. Im Vorjahr waren es 490.

Bei trockenem Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt war die Altstadt bis 21.30 Uhr nur mäßig besucht. Es kam zu mehreren, überwiegend alkoholbedingten, Streitigkeiten, die durch die hohe polizeiliche Präsenz frühzeitig geschlichtet werden konnten. 124 Personen wurden Platzverweise erteilt.

Die neue Beleuchtungsanlage am Burgplatz wurde um 23.40 Uhr auf volle Leistung geschaltet und ab 2.45 Uhr wieder gedimmt betrieben. Während des Silvestergeschehens konnte die Einsatzleitung auf die rechtzeitig zum Jahresende fertiggestellte erweiterte Videobeobachtung zurückgreifen und sich so auch aus erhöhter Position unmittelbare Eindrücke von wichtigen Gassen und Plätzen der Altstadt verschaffen.

Insgesamt gab es in der Silvesternacht 28 Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten, 5 wegen Sexualdelikten sowie 18 wegen Taschendiebstählen. In drei Fällen kam es bei Festnahmen zur Gegenwehr. Hierbei wurde eine Polizeibeamtin leicht verletzt. Insgesamt sind 29 Personen ins Gewahrsam gebracht worden. .

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor Saisonstart Im Umbruch
Es wird dunkler
Energiespar-Plan: 8000 Gasleuchten gehen aus Es wird dunkler
Kauflaune steigt
Handel vor „überraschend positivem“ Fest-Geschäft Kauflaune steigt
Aus dem Ressort