Liebe junge Bäume,

eine "Erlebnis-Ausstellung" kündigt die Metro an der Reuterkaserne an. Der Konzern will "zu der internationalen und einzigartigen Atmosphäre unserer Heimatstadt" beitragen.

Liebe junge Bäume,
Foto: Gabi Wieczorek

Einzigartig ist vor allem das Fällen von Bäumen zwecks Aufstellung des Ausstellungspavillons. Dabei hatte das Unternehmen zunächst angekündigt, die Bäume nur auszugraben und zwischenzulagern. Doch dann die traurige Gewissheit: Hohl die Stämme, krank die Bäume.

Da hilft nur Doktor Kettensäge, verschrieben vom städtischen Gartenamt, verabreicht im Morgenrot. Die Baum-Experten, so haben wir gelernt, können mit einem Blick durchschauen, ob so ein Gewächs erkrankt ist.

Also ehrlich, da werden jetzt für die städtischen Gärtner Überstunden fällig. Wenn ihr, junge Bäume an der Reuterkaserne, von Düsseldorfern nach dem Orkan Ela gespendet, jetzt schon sterbenskrank seid, wie steht es dann um all die anderen neu gepflanzten Bäume?

Die Stadt kann ja schließlich nicht überall die Metro bauen lassen, damit hinterher neu bepflanzt wird...

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuft Dein Baum
Aus dem Ressort