Ein Stück Burgplatz in der Kinderbücherei Leselandschaft

Neue Attraktion in der Kinderbibliothek im KAP1: Die Wand hinter der Sitzstufenanlage wurde gestalterisch an die große Treppe am Burgplatz angelehnt und sorgt mit der Nachbildung des Kunstwerks „Rivertime“ von Prof. Hermann-Josef Kuhna für ein Stück Düsseldorfer Heimat.

Die Wand hinter der Sitzstufenanlage in der Kinderbibliothek wurde gestalterisch an die große Treppe am Burgplatz angelehnt und sorgt mit der Nachbildung des Kunstwerks „Rivertime“ von Prof. Hermann-Josef Kuhna für ein Stück Düsseldorfer Heimat.

Die Wand hinter der Sitzstufenanlage in der Kinderbibliothek wurde gestalterisch an die große Treppe am Burgplatz angelehnt und sorgt mit der Nachbildung des Kunstwerks „Rivertime“ von Prof. Hermann-Josef Kuhna für ein Stück Düsseldorfer Heimat.

Foto: Karoline Kahmann

Die Originalmalerei am Rheinufer wurde zwar 2017 durch ein Keramikmosaik ersetzt, die Stadtbüchereien Düsseldorf haben jetzt aber bewusst die Originalmalerei für die Gestaltung der Wand hinter dem Schlossturm eingesetzt. Die Kuhna-Stiftung hat der Nachbildung von „Rivertime“ zugestimmt und die Gestaltung unterstützt. Stiftungs-Vorstand Hugo Boguslawski: „Das Vorhaben hat in der Stiftung großen Anklang gefunden, nicht zuletzt, da auf diese Weise das Werk Kuhnas in der Stadt weiterlebt.“

Das Fotomaterial des Originals lag bei der Stiftung digital vor und wurde den Stadtbüchereien zur Verfügung gestellt. Die gesamte Gestaltung der ursprünglichen „Kuhna-Wand“ ist quadratmeterweise aufgenommen worden. Designerin Grazyna Rojek hat für die praktische Umsetzung gesorgt.

Hintergrund: Bei der Gestaltung der neuen Kinderbibliothek sorgen neben Naturelementen vor allem Düsseldorfer Wahrzeichen für einen Bezug zur Landeshauptstadt. Um den Bücherei-Besuch zu einem längeren Aufenthalt einzuladen, sind zudem verschiedene Sitz- und Leselandschaften geschaffen worden, darunter auch eine Sitzstufenanlage. Von den Sitzstufen aus fällt der Blick zum Beispiel auch direkt auf die Nachbildung des Düsseldorfer Schlossturms, einige Meter weiter auf die Rheinbrücke.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Barbecue-Sause
Die besten Grillplätze in und um Düsseldorf Barbecue-Sause
Neueste Artikel
Andreas Bittl (Tevje), Ensemble und Chor
Ein Stück Leben
Umjubeltes Erfolgsmusical „Anatevka“ in der OperEin Stück Leben
Besprüht...
Vorsicht - Raupenhaare an Eichen Besprüht...
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Zum Thema
Die Kunst-Wandmalerei, oder „Mural“, des Künstlers
That‘s Büdchen
EM-Begleitprogramm birgt „an jeder Ecke Leben“That‘s Büdchen
Mit dem Teufel reden
Theatergruppe inszeniert „Märchen im Park“ in Eller Mit dem Teufel reden
Das Kahn weg...!
„Aalschokker“ vom Alten Hafen in den Wertstoffkreislauf Das Kahn weg...!
Aus dem Ressort
Rheinbahn-Busse in Düsseldorf.
Lage angespannt
Getrübte Rheinbahn-Bilanz - „Belastung bleibt“Lage angespannt
Vier km Schiene
Die Bahn baut rund um den Halt Gerresheim Vier km Schiene
Große Bereicherung
„Freiwilliger Einsatz“ präsentiert sich auf Ehrenamtsmesse Große Bereicherung
Auf Probe
PUR-Sänger Hartmut Engler castet Auf Probe