1. Düsseldorf

Kinderbücherei KAP 1 Düsseldorf Burgplatz Kuhna-Mauer

Ein Stück Burgplatz in der Kinderbücherei : Leselandschaft

Neue Attraktion in der Kinderbibliothek im KAP1: Die Wand hinter der Sitzstufenanlage wurde gestalterisch an die große Treppe am Burgplatz angelehnt und sorgt mit der Nachbildung des Kunstwerks „Rivertime“ von Prof. Hermann-Josef Kuhna für ein Stück Düsseldorfer Heimat.

Die Originalmalerei am Rheinufer wurde zwar 2017 durch ein Keramikmosaik ersetzt, die Stadtbüchereien Düsseldorf haben jetzt aber bewusst die Originalmalerei für die Gestaltung der Wand hinter dem Schlossturm eingesetzt. Die Kuhna-Stiftung hat der Nachbildung von „Rivertime“ zugestimmt und die Gestaltung unterstützt. Stiftungs-Vorstand Hugo Boguslawski: „Das Vorhaben hat in der Stiftung großen Anklang gefunden, nicht zuletzt, da auf diese Weise das Werk Kuhnas in der Stadt weiterlebt.“

Das Fotomaterial des Originals lag bei der Stiftung digital vor und wurde den Stadtbüchereien zur Verfügung gestellt. Die gesamte Gestaltung der ursprünglichen „Kuhna-Wand“ ist quadratmeterweise aufgenommen worden. Designerin Grazyna Rojek hat für die praktische Umsetzung gesorgt.

Hintergrund: Bei der Gestaltung der neuen Kinderbibliothek sorgen neben Naturelementen vor allem Düsseldorfer Wahrzeichen für einen Bezug zur Landeshauptstadt. Um den Bücherei-Besuch zu einem längeren Aufenthalt einzuladen, sind zudem verschiedene Sitz- und Leselandschaften geschaffen worden, darunter auch eine Sitzstufenanlage. Von den Sitzstufen aus fällt der Blick zum Beispiel auch direkt auf die Nachbildung des Düsseldorfer Schlossturms, einige Meter weiter auf die Rheinbrücke.