1. Düsseldorf

Gerricusplatz: Weihnachtszelte und eine gute Atmosphäre

Gerricusplatz: Weihnachtszelte und eine gute Atmosphäre

Da lief etwas schief - aber die Verantwortlichen des Weihnachtsdorfes in Gerresheim behielten die Ruhe - und der Auftakt war trotz einiger organisatorischer Widrigkeiten vielversprechend.

Um 16 Uhr am Donnerstag sollte und wollte die Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim den Beginn des Weihnachtsdorfes verkünden - aber es kam anders. Chef Gunther Philipps: "Der Lkw mit den Weihnachtshütten ist in Koblenz mit einem Defekt liegengeblieben und wir haben kurzfristig bei einem Krefelder Unternehmen Zelte bekommen." Natürlich waren da noch nicht alle Behausungen aufgestellt, auch zwei Stunden später noch nicht. Einige Besucher moserten deshalb herum: "Das ist ja vielleicht ein Chaos hier."

 Für die Gemeinschaftsgrundschule in Knittkuhl mit viel Charme am Start: Stefanie Giese (li.) und Jana Harder.
Für die Gemeinschaftsgrundschule in Knittkuhl mit viel Charme am Start: Stefanie Giese (li.) und Jana Harder. Foto: schrö

Doch seltsamer- und glücklicherweise hatten viele Gerresheimer nicht vor, sich in ihrer aufkommenden Weihnachtsstimmung davon beeindrucken zu lassen. Guter Glühwein wurde ausgeschenkt, der Fellstand installiert, die Metzgerei-Station festgezurrt, und alle schlenderten über den Markt, um dann bei Bekannten und Freunden stecken zu bleiben und gut gelaunt darüber herzuziehen, wie perfekt doch ein Weihnachtsdorf auch aufgebaut werden könnte.

 Ein Vorstand mit Esprit: Sandra Quinting, die 2. Vorsitzende, und Gunther Philipps, vor Karussell und Kirche.
Ein Vorstand mit Esprit: Sandra Quinting, die 2. Vorsitzende, und Gunther Philipps, vor Karussell und Kirche. Foto: schrö

Die Stunde Verlust am Anfang hängten die Organisatoren hintendran und versprachen: "Wir werden das schon schaffen." Am Freitag, Samstag und Sonntag soll auf dem Gerricusplatz am Fuß von St. Margareta alles perfekt laufen, mit jeder Menge Entertainment, dem Nikolaus und den vielen Freiwilligen an den Ständen unter Zelten. (schrö=