Kino-Besuch mit der Schicken Mütze

Das Düsseldorfer Radcafé "Schicke Mütze" von der Talstraße holt am Mittwoch, 9. Dezember, den schwedischen Dokumentarfilm "Bikes vs. Cars" nach Düsseldorf ins Metropol-Kino.

Der schwedische Regisseur Fredrik Gertten portraitiert mit seinem Filmteam den Verkehr in Städten wie Sao Paulo, Los Angeles, Kopenhagen, Toronto und Berlin. "Bikes vs. Cars" beleuchtet die Hintergründe von Verkehrsplanung und die Chancen, die Veränderungen bedeuten können. Ohne erhobenen Zeigefinger, manchmal amüsant, manchmal traurig.

Nach dem Film kommen einige eingeladene Gäste mit Bezug zu den Themen Verkehr und Stadtplanung zu einer Gesprächsrunde auf die Bühne, um über den Film, über den Verkehr jetzt und in nächster Zukunft zu sprechen. Geleitet wird die Diskussionsrunde von Jan Gathmann vom Radtouren-Magazin.

Zugesagt haben bereits VerkehrsdezernentDr. Stephan Keller,Prof. Thomas Fenner, Professor Architektur an der FH Düsseldorf,Norbert Czerwinski, Mitglied im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen sowie Dr. Roman Suthold, Leiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Nordrhein e.V..

Bikes vs. Cars. Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19:00 Uhr. Metropol Kino, Brunnenstraße 20. Eintritt € 8,-, mit Gildepass € 6,-.

Sicherheitsarbeiten im Rheinufertunnel - die wichtige
Für mehr Saugkraft
Der Rheinufertunnel ist vom 30. März bis 25. April gesperrt Für mehr Saugkraft
Besorgniserregender Rückgang
Bedrohte Amphibien wieder auf Wanderschaft - Eimer als „Lebensretter“ eingesetzt Besorgniserregender Rückgang