Brandstiftung am Synagogen-Gedenkstein und an Israel-Flagge am Rathaus „Diese Angriffe auf jüdisches Leben sind unerträglich“

Auf die am Düsseldorfer Rathaus gehisste Israel-Fahne ist am Donnerstagabend von Unbekannten ein Brandanschlag verübt worden. Bereits zu Wochenbeginn war am Gedenkstein, der an der Kasernenstraße an die in der Pogromnacht 1938 niedergebrannte Synagoge erinnert, Feuer gelegt worden. Die Polizei sucht Zeugen, der Staatsschutz wurde eingeschaltet.

 Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat nach dem Brandanschlag am Rathaus persönlich eine neue Israel-Fahne gehisst.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat nach dem Brandanschlag am Rathaus persönlich eine neue Israel-Fahne gehisst.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die Israel-Fahne wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung beschlagnahmt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Diese Angriffe auf jüdisches Leben sind unerträglich und werden von uns auf das Schärfste verurteilt. Ich versichere der jüdischen Gemeinde: Die Stadt Düsseldorf steht fest an der Seite der Menschen jüdischen Glaubens und an der Seite des Staates Israel." Keller hat am frühen Vormittag des heutigen Freitags am Rathaus persönlich eine neue Israel-Fahne gehisst und damit ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt.

Keller nahm damit auch Bezug auf die jüngsten Angriffe aus dem Gazastreifen auf Israel. Er erinnert daran, dass in ganz Israel immer noch Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger und deren Nachfahren leben, die vor dem Nazi-Regime geflüchtet und jetzt durch Raketenbeschuss gefährdet sind.

Die Polizei fragt: Wer hat zur tatrelevanten Zeit (gegen 20.30 Uhr) am Synagogen-Gedenkstein verdächtige Personen im Bereich der Kasernenstraße (Siegfried-Klein-Straße) beobachtet? Hinweise werden erbeten an den Staatsschutz unter Telefon 0211 - 870-0.

Hintergrund: Der Gedenkstein an der Kasernenstraße wurde 1983 aufgestellt. Er erinnert an die Synagoge, die dort 1904 errichtet und 1938 im Zuge des Novemberpogroms niedergebrannt wurde. Seit der Nachkriegszeit finden dort jährlich am 9. November, dem Jahrestag des Pogroms, Gedenkveranstaltungen statt, an der Stadtgesellschaft, Politik, Religionsgemeinschaften und Verbände gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde der Opfer des Holocaust gedenken.

Meistgelesen
Konsequenz aus Stau-Rekord
CDU-Bezirkspolitiker fordern schnelle Entscheidung für die Ortsumgehung Oberbilk Konsequenz aus Stau-Rekord
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mir der
Aus der Türkei...
„Gastarbeiterin“ der „ersten Stunde“ im RathausAus der Türkei...
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Foto: Bruno /Germany auf
Briefe an die Gestorbenen
Hospizverein startet Trauer-Projekt für die Angehörigen von Corona-TotenBriefe an die Gestorbenen
Schein heilig
D-Mark-Fund zu Hause - Umtausch weiter drin Schein heilig